Chronik 18.4. 7.32 Uhr

Klavierlehrer filmte heimlich Füße von Schülerinnen

In einer Schule in St. Gallen in der benachbarten Schweiz hat ein Klavierlehrer laut Schweizer Medien heimlich die Füße seiner Schülerinnen gefilmt. Die Aufnahmen habe er zur sexuellen Befriedigung gemacht. Er erhielt einen Strafbefehl der Staatsanwaltschaft

Junge Haende auf Klaviatur
Bildung 18.4. 5.44 Uhr

KI-Nachhilfe für Lehrkräfte

Künstliche Intelligenz (KI) und Programme wie ChatGPT werden als Lernhilfe wohl auch den Schulalltag verändern. Zugleich stellen sie natürlich auch eine Herausforderung dar, die Lehrkräfte mitunter auch verunsichert. Deshalb drücken die Lehrerinnen und Lehrer jetzt die Schulbank, um den sinnvollen und kritischen Umgang mit KI zu erlernen.

Nachhilfeunterricht für Lehrkräfte in Sachen KI
Bregenzer Festspiele 17.4. 17.57 Uhr

Richtfest für das „Freischütz“-Bühnenbild

Die Bregenzer Festspiele haben am Mittwoch das Richtfest für das Bühnenbild des diesjährigen Spiels auf dem See, „Der Freischütz“, gefeiert. Die Szenerie der romantischen Oper von Carl Maria von Weber ist ein gespenstisches Dorf aus Stahl, Styropor und Hunderten Festmetern Holz, umgeben von einem Sumpf, in dem auch gesungen wird.

Das Bühnenbild von „Der Freischütz“ am 17.04.2024 beim Richtfest
Tiere 17.4. 16.47 Uhr

Verschwunden Katze wieder zurück auf der Bazora

Ein Kater hat für Wirbel in der Feriensiedlung Bazora oberhalb von Frastanz gesorgt. Seit acht Jahren lebt „Schnulli“ dort, gehört niemandem und lässt sich von mehreren Personen füttern. Ein besorgter Passant brachte ihn zu einer Tierärztin und diese gab ihn ins Tierheim zur Vermittlung – wo ihn seine alten Nachbarn entdeckten und zurückholten.

Schnulli in Wiese
Chronik 17.4. 14.28 Uhr

Paar prügelt auf Mann ein und raubt Handy

Ein Paar hat in der Nacht auf Mittwoch im Großraum Feldkirch auf einen 35-jährigen Mann eingeprügelt und sein Handy geraubt. Der Verletzte wollte nicht im Krankenhaus behandelt werden.

Blaulicht
Sport 17.4. 13.08 Uhr

Weltelite beim Mehrkampfmeeting in Götzis

Beim Leichtathletik-Mehrkampfmeeting in Götzis am 18. und 19. Mai 2024 wird die Elite mit WM- und Olympiamedaillengewinnern dabei sein. Für die Veranstalter wird es aber immer schwieriger, die Stars nach Vorarlberg zu holen – was auch am Qualifikationssystem liegt.

Pierce LePage
Landtagswahl 17.4. 12.39 Uhr

FPÖ präsentiert Listen für Dornbirn und Feldkirch

Am Mittwoch gaben die Vorarlberger Freiheitlichen ihre Kandidatenteams für die Bezirke Dornbirn und Feldkirch bekannt. FPÖ-Landesobmann Christof Bitschi führt beide Bezirkslisten an, in Feldkirch folgt Landtagsabgeordneter Daniel Allgäuer auf Listenplatz 2 und in Dornbirn wurde der Hohenemser Stadtrat Markus Klien auf Platz 2 nominiert.

Christof Bitschi FPÖ Vorarlberg
Chronik 17.4. 12.14 Uhr

Polizei sucht Zeugen von tödlichem Unfall

Am Donnerstagvormittag ist in Bregenz ein Fahrradfahrer ums Leben gekommen, nachdem er von einem Auto gerammt worden war. Um den genauen Unfallhergang nachvollziehen zu können, bittet die Polizei nun dringend um die Unterstützung von Zeugen. Der Unfallverursacher gibt an, er habe kurzzeitig das Bewusstsein verloren.

Tödlicher Unfall in Bregenz
Chronik 17.4. 10.44 Uhr

Sekundenschlaf: Lenkerin prallt gegen Ampel

Eine 61-jährige Autofahrerin ist am Dienstagnachmittag auf der Bundesstraße in Lauterach von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Ampel geprallt. Als Unfallursache nennt die Polizei Sekundenschlaf.

Unfall Lauterach
Politik 17.4. 10.24 Uhr

Gasser soll NEOS-Kandidat für Nationalratswahl werden

Der Vorarlberger Klubobmann der NEOS, Johannes Gasser, soll der Vorarlberger Kandidat für die Nationalratswahl im Herbst werden. Er würde damit der Position von Gerald Loacker auf der Landesliste folgen.

NEOS-Klubobmann Johannes Gasser

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf X ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt