Hubschrauber im Schnee

Chronik 15.01.– 18:19 Uhr

Suche nach viertem Lawinenopfer unterbrochen

In Lech hat am Dienstag die Suche nach dem vermissten vierten Lawinenopfer begonnen. Die Suche musste erfolglos abgebrochen werden - zu groß waren die Schneemassen. Am Mittwoch wird erneut gesucht.  mehr …

neue 20 Euro Banknote Geldschein

Politik 15.01.– 18:38 Uhr

Integra trennt sich von Ex-Millionenbetrüger

Die Diskussion über die Beschäftigung eines ehemaligen Millionenbetrügers bei der Arbeitsinitiative Integra in Wolfurt hat jetzt Konsequenzen: Nach Angaben von Geschäftsführer Stefan Koch trennt sich Integra von dem Mann.  mehr …

Weitere Meldungen

Stiftsbibliothek St. Gallen Kunstprojekt

Kultur 15.01.2019 19:54 Uhr

Künstler gestalten Stiftsbibliothek um

Der Stiftsbezirk St. Gallen ist UNESCO-Weltkulturerbe. Vor allem der barocke Bibliotheksaal ist ein Besuchermagnet. Für ihr neues Projekt haben die Vorarlberger Künstlerin Siegrun Appelt und der St. Galler Designer Martin Leuthold den Saal fast leergeräumt. mehr …

Digitalisierung im Tourismus

Wirtschaft 15.01.2019 19:32 Uhr

Tourismus soll fit fürs Digitalzeitalter werden

Die Tourismusbetriebe sollen für das Digitalzeitalter fit gemacht werden - die Wirtschaftskammer hat deshalb die Initiative „Traction“ ins Leben gerufen. Mithilfe von Digitalexperten sollen neue Trends im Tourismus erkannt werden. mehr …

Lawine Lawinenwarnschild

Chronik 15.01.2019 19:03 Uhr

Lawinensituation hat sich leicht entspannt

Durch die Wetterbesserung und die vielen Sprengungen hat sich die Lawinensituation in Vorarlberg etwas entspannt. Die Lawinenwarnstufe wurde von fünf auf vier herabgesetzt. Zahlreiche Straßensperren konnten wieder aufgehoben werden. mehr …

Montforter Zwischentöne

Kultur 15.01.2019 17:48 Uhr

Zwischentöne widmen sich dem „Widerstehen“

Im fünften Jahr ihres Bestehens steht die kommende Ausgabe „Montforter Zwischentöne“ unter dem Thema „widerstehen“. Von 8. Februar bis 10. März werden die Veranstaltungen verschiedene Aspekte von Mut, Courage und Protest beleuchten. mehr …

Chronik 15.01.2019 17:25 Uhr

Eis zerstört Frontscheibe - Busfahrer verletzt

Der Lenker eines ÖBB-Schienenersatzbusses ist Dienstagfrüh bei einem Zwischenfall im Arlbergtunnel verletzt worden. Von einem entgegenkommenden Lkw hatte sich Eis gelöst, das die Frontscheibe des Busses beschädigte. mehr …

Landesgericht Feldkirch

Chronik 15.01.2019 14:32 Uhr

Wiederbetätigung: Zwei Jahre Haft

Am Landesgericht Feldkirch ist ein 33-jähriger Mann am Dienstag zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Die Geschworenen sahen es als erwiesen an, dass der Oberländer nationalsozialistische Parolen geäußert und einen jungen Mann krankenhausreif geschlagen hat. mehr …

Zimmerer Lehrling

Wirtschaft 15.01.2019 12:46 Uhr

AMS und Land schnüren Arbeitsmarktpaket

Die Arbeitlosenquote in Vorarlberg liegt mit 5,4 Prozent auf dem niedrigsten Stand seit 15 Jahren. Ziel ist aber, die Vollbeschäftigung zu erreichen. AMS und Land Vorarlberg haben zu diesem Zweck ein Arbeitsmarktpaket in Höhe von 48,2 Mio. Euro geschnürt. mehr …

Adnan Dincer

Politik 15.01.2019 12:27 Uhr

AK-Wahl: Dincer sieht NBZ als „multikulti“

Die „Neue Bewegung für die Zukunft“ (NBZ) hat durch die Liste „Neue Heimat aller Kulturen“ neue Konkurrenz bei der bevorstehenden AK-Wahl bekommen. NBZ-Spitzenkandidat Adnan Dincer sieht die NBZ als Multikulti-Partei, die für Österreich stehe. mehr …

Katharina Liensberger

Sport 15.01.2019 11:31 Uhr

Liensberger nicht für 2. Durchgang qualifiziert

Die Vorarlbergerin Katharina Liensberger hat sich beim Riesentorlauf auf dem Kronplatz am Dienstag nicht für den zweiten Durchgang qualifiziert. Mehr dazu in sport.ORF.at

Firmensitz der Firma Wolford in Bregenz

Wirtschaft 15.01.2019 11:23 Uhr

Wolford rechnet 2018/19 mit Verlust

Das Weihnachts- und Jännergeschäft blieb für den Vorarlberger Strumpf- und Wäschekonzern Wolford unter den Erwartungen. Das Unternehmen rechnet nun für das laufende Geschäftsjahr 2018/19 mit einem Verlust. mehr …

Thien eDrives

Wirtschaft 15.01.2019 06:56 Uhr

Lustenauer Firma erhält Großauftrag von Daimler

Das Lustenauer Unternehmen Thien eDrives hat vom deutschen Fahrzeughersteller Daimler einen Großauftrag erhalten. Laut Wirtschaftspresseagentur sollen E-Motoren für den öffentlichen Verkehr modifiziert werden. mehr …

Arbeiten an den Stromleitungen

Chronik 15.01.2019 06:34 Uhr

Stromversorgung in Vorarlberg gesichert

Die Schneemassen haben in den vergangenen Tagen in Österreich zu einigen Stromausfällen geführt. In Vorarlberg gab es nur einzelne, kleinräumige Aussetzer, heißt es vonseiten der Illwerke VKW: Das Land befinde sich in einer Sonderstellung. mehr …

Dorfbahn in Warth

Chronik 15.01.2019 06:33 Uhr

Fehlender Arzt - Skigebiet stand still

Viele Liftanlagen in Vorarlberg sind in den letzten Tagen aufgrund der hohen Lawinengefahr still gestanden. Im eingeschneiten Warth-Schröcken stand das gesamte Skigebiet still - Grund war neben der Lawinengefahr das Fehlen eines Arztes. mehr …

VEU

eishockey 14.01.2019 20:41 Uhr

VEU Feldkirch plant EBEL-Einstieg

Die VEU Feldkirch steht kurz vor einem Einstieg in die Erste Bank Eishockey Liga (EBEL). Der Vorstand wird am Dienstag eine entsprechende Absichtserklärung einreichen, die eine Teilnahme in der höchsten österreichischen Liga zum Ziel hat. mehr …

Arlberbahnstrecke gesperrt

CHRONIK 14.01.2019 18:42 Uhr

Arlbergbahnstrecke bleibt gesperrt

Die hohe Lawinengefahr sorgt zu Wochenbeginn für zahlreiche Verkehrsbehinderungen. Die Arlbergbahnstrecke ist noch bis Dienstag unterbrochen. Zudem sind zahlreiche Orte nicht erreichbar. mehr …

Unfall

Chronik 14.01.2019 18:28 Uhr

58-jähriger Pkw-Lenker tödlich verunglückt

Bei einem Verkehrsunfall auf der Schwarzachtobelstraße ist am Montag ein 58-jähriger Autofahrer ums Leben gekommen. Der Mann war vermutlich aus gesundheitlichen Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem anderen Fahrzeug kollidiert. mehr …

Lawine in Warth-Zentrum

Chronik 14.01.2019 13:37 Uhr

Lawinenabgang in Warth

In Warth ist kurz vor Montagmittag ein Schneebrett mitten im Dorfzentrum abgegangen. Nach Angaben der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle wurde niemand verletzt. mehr …

Volkan Meral

POLITIK 14.01.2019 13:07 Uhr

„Heimat aller Kulturen“: Neue Liste bei AK-Wahl

Mit der „Heimat aller Kulturen“ tritt eine neue politische Liste bei der Vorarlberger Arbeiterkammer-Wahl ab 28. Jänner an. Die Liste „Heimat“ will besonders Arbeitnehmer mit Migrationshintergrund ansprechen. mehr …

Schnee auf Bäumen

Chronik 14.01.2019 13:01 Uhr

Schneebeladene Bäume als tödliche Gefahr

Die großen Schneemengen sind nicht nur für Skifahrer im freien Gelände eine mitunter tödliche Gefahr, sie können auch selbst bei einem Spaziergang im Wald verhängnisvolle Konsequenzen haben. Davor warnt Landesforstdirektor Andreas Amann. mehr …

Junger Vorarlberger stirbt durch Messerstich Innsbruck Bogenmeile

Chronik 14.01.2019 12:09 Uhr

Messerangriff: Verdächtiger weiter in U-Haft

Nach der tödlichen Messerattacke auf einen 21-jährigen Bregenzer in Innsbruck ist die Untersuchungshaft über den tatverdächtigen 24-jährigen Afghanen am Montag erneut verlängert worden. Somit besteht weiter ein dringender Tatverdacht gegen den Mann. mehr …