200 Feuerwehrleute rüsteten sich für Waldbrand

Das Feuerwehr-Ausbildungszentrum hat am Freitagnachmittag eine große Waldbrandübung am Hochjoch in Schruns abgehalten. Rund 200 Feuerwehrleute, zwei Dutzend Fahrzeuge und drei Hubschrauber nahmen an der Übung teil.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 22.6.2018, 19.00 Uhr, ORF 2

Das Szenario, das am Freitag geübt wurde: Wegen anhaltender Trockenheit wird aus einem Waldbrand ein Flächenbrand. In drei Schadensszenarien probten die Einsatzkräfte, Personen und Geräte in das Schadensgebiet zu fliegen, erklärt Einsatzleiter Wolfgang Burtscher.

Feuerwehrgroßübung im Montafon

Da Brandeinsätze in unwegsamem Gelände schwierig sind, hielt das Feuerwehr-Ausbildungszentrum am Freitag eine große Waldbrandübung in Schruns ab.

Die Herausforderung dabei: Genügend Löschwasser auf eine Höhe von 1.700 Meter zu bringen. Dazu wurden die Schächte der Beschneiungsanlagen am Hochjoch genützt. Die Hubschrauber flogen Mannschaften und Material zu Einsatzort, dann wurden die Schläuche verlegt. Am Schluss hieß es dann: Übung erfolgreich beendet - sogar noch unter der geplanten Zeit.