Internationales Agility-Turnier in Röthis

In Röthis fand dieses Wochenende ein internationales Agility-Turnier statt. Bei dieser Hundesportart geht es - wie der Name schon sagt - um Wendigkeit und Flinkheit. Diese wird von den Hunden wie auch den Hundeführern verlangt.

Sendungshinweis:

„Vorarlberg heute“, 16.6.2018

Beim Agility müssen Hindernisse, Tunnels oder Stangen am Parcours in einer genau vorgegebenen Reihenfolge absolviert werden. Die Hunde laufen frei - also ohne Halsband und Leine. Berührungen zwischen Hund und Halter sind nicht erlaubt. Es geht auch um Zeit, so Rebecca Gorbach vom Agility-Club Klaus. Besonders schwierig sei der Slalom mit zwölf Stangen. Es brauche wahnsinnig viel Übung - etwa, dass der Hund den Eingang selbst finde.

Agilityturnier in Röthis

Auf dem Hundesportplatz in Röthis findet am Wochenende ein internationales Agilityturnier statt. Agility ist das englische Wort für Wendigkeit und Flinkheit.

Besonders geeignet für diese Hundesportart sind eher kleinere bis mittelgroße Hunde, erklärt Rainer Woblistin, Obmann beim Agility-Club Klaus. Prädestiniert für Agility seien etwa der Border Collie oder der Sheltie. Diese Hunderassen seien jahrelang aufs Hüten trainiert und gezüchtet worden. Sie seien sehr arbeitsfreudig und intelligent. Agility eigne sich sehr gut, um diese Hunde auszulasten, so Woblistin.

Link: