Heuschnaps mit gesunden Kräutern

Seit Jahrtausenden weiß die Menschheit um die Gesundheitswirkung von Kräutern, Wurzeln oder Früchten. Längst hat man begonnen sie in Form von Likören oder Schnäpsen zu konservieren. Im Bregenzerwald hat man eine ganze Brenn- und Bewirtungsphilosophie rund um die Kräutermixturen neu belebt.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 6.6.2018

In der Bregenzerwälder Parzelle Au-Rehmen steht das um 1900 gebaute Bauern- und Gasthaus „Löwen“. In den 1970igern wurde der Betrieb für ganze 40 Jahre geschlossen, erst 2013 haben die Neubesitzer die beiden Nutzungsbereiche unter großer Rücksicht auf Originalbestand revitalisiert.

Kräuter von naturbelassener Magerwiese

In der Tenne werden die wertvollen Rohstoffe für die Brände aufbewahrt. Diese stammen von einer Magerwiese, die auf 1.200 Meter Höhe oberhalb von Au-Rehmen liegt. Gepflegt und gemäht wird sie von einem „Wiesenspezialisten“.

Gesunde Kräuter: Heuschnaps

Die Gesundheitswirkung von Kräutern, Wurzeln und Früchten ist bereits seit Jahrtausenden bekannt. Diese werden mitunter in Form von Likören oder Schnäpsen konserviert.

Zusammen mit dem Brenner kontrolliert Martin Berlinger den Engat-Hang. Die Grünfläche dort ist naturbelassen, unbewirtschaftet und ungedüngt. Dafür gibt es ein amtliches Zertifikat. die Wiese beherbergt 83 verschiedene Pflanzen und teils spezielle Kräuter. Damit ist ihr Heu ein Lebensmittel - und so für die Schnapserzeugung zugelassen.