Vorarlberger Science-Fiction in New York

Ein Lüftungsschacht am Arlberg und ein Fotostudio in Dornbirn: das sind die Schauplätze für einen internationalen Science-Fiction-Kurzfilm, der unter Vorarlberger Beteiligung produziert wurde und der es bis zum renommierten Tribeca-Filmfestival in New York geschafft hat.

Sendehinweis:

Vorarlberg heute, 25.4.2018

4.000 Filme aus aller Welt wurden bei dem Festival eingereicht, nur 50 wurden nominiert - darunter das Projekt „U-I“. In diesem sucht Kira, eine Parkwächterin der Zukunft, nach einer abgestürzten Drohne. Sie kämpft sich durch die stürmische Landschaft und entdeckt einen Eingang. Im Innern wird sie zum Spielball einer künstlichen Intelligenz, die sie selbst herausgefordert hat.

Vorarlberger Film bei Tribeca Filmfestival

Ein internationaler Science-Fiction-Kurzfilm unter Vorarlberger Beteiligung hat es bis zum renommierten Tribeca-Filmfestival in New York geschafft.

Besonders herausfordernd war der Dreh am Berg. Ein 30-köpfiges internationales Team koordinieren, einen reibungslosen Ablauf sichern - dazu brauchte es einen bergerfahrenen Kameramann aus Vorarlberg. In einem Fotostudio in Dornbirn wurden drei Tage lang essentielle Teile der Geschichte gedreht.