„155 Schritten ins Paradies“ am Schlossberg

Der Schlossberg in Hohenems ist um eine Attraktion reicher: Auf der Burgruine „Alt-Ems“ kommt man nämlich künftig mit „155 Schritten ins Paradies“: So heißt eine neue Kunstinstallation von Uta Belina Waeger.

Sendungshinweis:

„Vorarlberg heute“, 20.4.2018

Unser Alltag ist bestimmt von visuellen Zeichen, Gebots- und Verbotsschildern im Straßenverkehr. Wir reagieren automatisch und tun meist das Richtige. Mit diesem Automatismus spielt Die Künstlerin Uta Belina Waeger und entwickelt ein etwas anderes Leitsystem durch die Burgruine.

Kunstinstallation: „155 Schritte ins Paradies“

Auf der Burgruine „Alt-Ems“ in Hohenems kommt man künftig mit „155 Schritten ins Paradis“. So heißt eine neue Kunstinstallation von Uta Belina Waeger.

Die Installation, die mit 23 Elementen durch eine der größten Burganlagen Mitteleuropas führt, endet im sogenannten Hortensiagarten, dem Paradies. Und es sind tatsächlich 155 Schritte dorthin. Die Tafeln stehen bewusst an neuralgischen Punkten und zeigen historische Bezüge auf, verweisen auf geografisch Interessantes und geben die eine oder andere augenzwinkernde Anregung.