Countdown 1993: Erfolgsjahr für die Klostertaler

Der Rückblick auf das Jahr 1993: Die Klostertaler gewinnen den Grand Prix der Volksmusik. Der Erfolg der Klostertaler ist aber nicht die einzige Überraschung - auch Pläne, die Feldkircher Innenstadt zur Fußgängerzone zu erklären, sorgen für Stirnrunzeln.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 7.4.2018, 19 Uhr, ORF2

Die Feldkircher Wirtschaftsgemeinschaft äußerte damals massive Kritik an den Plänen, sie fürchtete einen deutlichen Rückgang der Kunden in der Innenstadt.

Neben dem Erfolg der Klostertaler beim Grand Prix der Volksmusik mit dem Lied „An a Wunder hob i glaubt“ begeisterten die Bregenzer Festspiele mit der Oper Nabucco - vielen in Erinnerung ist der Gefangenenchor, der bei der Generalprobe im strömenden Regen gesungen wurde.

30 Jahre „Vorarlberg heute“

1993: Die Klostertaler gewinnen den Grand Prix, in Feldkirch wird über eine Fußgängerzone diskutiert und bei den Festspielen startet „Nabucco“.

30 Jahre CH - 1993

ORF

Nabucco-Generalprobe im Regen.