MS Österreich: Arbeiten in Linz

Das Museumsschiff Österreich liegt noch im Trockendock in Fußach, wo die Unterwasserarbeiten erledigt werden. Unter besonderem Hochdruck läuft die Montage in der Werft in Linz. Dort werden die Aufbauten vorgefertigt, die dann an den Bodensee geliefert werden müssen.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 12.7.2017,
19.00 Uhr, ORF 2

Österreichs größte Schiffswert in Linz liegt direkt an der Donau. Die Österreichische Werft AG teilt sich in die zwei Geschäftsbereiche auf - Maschinenbau und Werft. 135 Schiffsbauer fertigen und reparieren hier Schiffe für alle Einsatzgebiete. Auf der riesigen Slippanlage können innerhalb von wenigen Stunden selbst Großschiffe repariert werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einblicke in die Linzer Werft

In einer großen Montagehalle werden die Aufbauten für das Museumsschiff Österreich gefertigt. Hunderte Kilometer vom Bodensee und dem Trockendock des Schiffes in Fußach entfernt.

Transport für Mitte August geplant

Die Finanzierung der Restaurierung ist dank Großspender zu über 80 Prozent schon gesichert. Gesucht werden aber weiterhin Vereinsmitglieder und Paten für das Projekt, die sich finanziell beteiligen möchten.

Mitte August soll der nächtliche Transport stattfinden. Mit der Montage des Oberdecks wird ein wichtiger Schritt bei der Restaurierung der Österreich abgeschlossen. Dann starten die Innenausbauten und im Herbst 2018 sollte die Schiffstaufe stattfinden.