Baufortschritt Obervermunt II

Ein gigantischer Transport war am Dienstagmorgen auf der Silvretta Hochalpenstraße unterwegs. Für das Pumpspeicher-Kraftwerk „Obervermunt II“ wurde ein 150 Tonnen schwerer Trafo angeliefert.

Sendehinweis:

Vorarlberg Heute, 11.7.2017

Seit drei Jahren wird am Kraftwerk Obervermunt II gebaut. Das 500 Millionen Euro-Projekt der Vorarlberger Illwerke AG liegt im Zeitplan und soll nächstes Jahr fertig werden. Wichtige Bauabschnitte wurden bereits abgeschlossen. Jetzt geht es darum, Pumpen und Turbinen tief im Berg zusammen zu setzen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Silvretta-Stausee auf über 2.000 Meter hat ein Stauvolumen von 38 Millionen Kubikmetern und speist künftig das zweitgrößter Kraftwerk der Vorarlberger Illwerke: Obervermuntwerk II.

Große Teile der Bauarbeiten am Kraftwerk sind inzwischen abgeschlossen. das Pumpspeicherkraftwerk soll künftig bei Bedarf im Turbinenbetrieb Storm ins Netz einspeisen, bzw. bei Überschuss im Pumpbetrieb STrom aus dem Netz abziehen. Die Leistung beträgt bis zu 360 Megawatt. An der Baustelle rund um die Uhr gearbeitet.