Rader auf Rädern: Holzspaltmaschine

ORF-Redakteur Robert Rader stellt hat einen Tüftler getroffen, der viel Zeit und Energie in ein besonderes Vehikel gesteckt hat. Luis Amann hat eine fahrende Säge und Hackmaschine in einer Oldtimerausführung zusammengebaut.

Die Idee zu der Maschine kam dem Bludenzer durch ein Video im Internet. Er beschaffte sich die wichtigsten Maße und ging ans Werk, ganze dreieinhalb Jahre lang.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Holzspaltmaschine von Luis Amann

Robert Rader hat sich auf die Reise gemacht, um eine nicht alltägliche Konstruktion zu sehen: eine Holzspaltmaschine.

Die Holzspaltmaschine besteht laut ihrem Erbauer Luis Amann überwiegend aus Teilen alter Fahrzeuge. Mit Unterstützung seines Sohnes Christian kann der Bludenzer sein außergewöhnliches Gefährt in Betrieb nehmen, auch wenn es immer irgendwo etwas zu reparieren gibt.