Mit der eigenen Seilbahn in die Schule

Mit der Seilbahn in die Schule schweben - für viele Kinder wohl ein Traum, für die jungen Alberschwender von Brunos Biohof Realität. Der abgelegene Hof ist per Straße nur umständlich erreichbar, die Hauptverbindung ins Dorfzentrum ist die hauseigene Materialseilbahn.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

In die Schule schweben

ORF-Redakteur Nikolaus Küng hat die Metzlers auf ihrem Biobauernhof über Alberschwende besucht und zwei der Söhne auf ihrer Seilbahnfahrt in die Schule begleitet.

Brunos Biobauernhof liegt auf über 1.000 Metern seehöhe am Berg und ist mehr als drei Kilometer vom Ortskern entfernt. Zudem haben die Metzlers neun Kinder, dieren Schulunterricht zu verschiedenen zeiten beginnt und endet - er und seine Frau seien dauernd auf dem Weg ins Dorf und retour gewesen, irgendwann sei kaum noch Zeit für die anderen Arbeiten geblieben, erzählt Landwirt Bruno Metzler.

Sendehinweis:

„heute mittag“, 21.6.17

So entstand die Idee, eine bestehende Milchseilbahn umbauen zu lassen, sodass neben Lastentransporten auch Personentransporte behördlich genehmigt wurden. Mit ihr schweben jetzt die Kinder ins Dorf zur Schule und wieder zurück. Die zwölfminütige Fahrt ist manchmal noch die letzte Gelegenheit, auf Prüfungen zu lernen. Im Dorfzentrum von Alberschwende angekommen, sind es nur mehr zwei Minuten Gehweg zur Schule.