Wofür Jugendliche ihr Geld ausgeben

Wofür geben Jugendliche ihr Geld aus? Wie viel haben sie zur Verfügung? Denken sie auch ans Sparen? Vier Schülerinnen der HLW Rankweil sind diesen Fragen nachgegangen - und haben dafür knapp 600 Jugendliche befragt.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 3.2.2017, 19.00 Uhr, ORF 2

Mittels Fragebogen haben die vier Maturantinnen insgesamt 450 Schülerinnen und Schüler von Oberklassen der verschiedenen Schultypen und mehr als 130 Lehrlinge befragt. Der größte Teil des Geldes wird demnach für Essen und Ausgehen verwendet.

Bis 17 Jahre kriegen Buben und Mädchen in Vorarlberg durchschnittlich 56 Euro Taschengeld im Monat. Ab 18 Jahren ändert sich das: Vor allem Burschen hätten dann mehr zur Verfügung: Sie würden nicht nur mehr Taschengeld bekommen, auch die Lehrlingsentschädigung sei zum Teil höher.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jugend und Geld

Vier Schülerinnen der HLW Rankweil haben eine Umfrage zum Umgang von Jugendlichen mit Geld durchgeführt.

Ausgegeben wird das Geld für unterschiedliche Dinge. Während bei den Mädchen Kleidung und Schuhe wichtig sind, ist es bei den Burschen der Alkohol. Vor allem Lehrlinge würden öfters mit Bankomatkarte bezahlen. Höhere Schulden haben die wenigsten Jugendlichen.

Die Tipps der Mädchen: Nur Bares ist Wahres, Versuchungen widerstehen, sich zufrieden sparen und den Kontostand regelmäßig überprüfen.