Wirtschaftskammer setzt auf Digitalisierung

Der Online-Handel boomt: Deswegen will die Vorarlberger Wirtschaftskammer den Unternehmern die Angst vor der Digitalisierung nehmen. Die Chancen wären groß - nur sind viele Unternehmen noch skeptisch.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 25.1.2017, 19.00 Uhr, ORF 2

Vor allem Einzelhändler stehen der Digitalisierung sehr reserviert gegenüber. Oft fehlt die technische Kompetenz, es stellt sich die Kosten-Nutzen-Frage oder es gibt keine erkennbare Unternehmensstrategie. Eine Initialveranstaltung im Bregenzer Festspielhaus am Mittwoch sollte dabei Abhilfe leisten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Infoveranstaltung Digitalisierung

Im Beitrag sehen Sie: Eva Stüber, Institut Handelsforschung Köln; Theresia Fröwis, Obfrau Sparte Handel; Richard Dietrich, Lebensmittelgeschäft

Ziel sei es, den Unternehmen die Scheu zu nehmen, sagt Theresia Fröwis, Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer. Unternehmensstrategie, Kundenkommunikation und virtuelle Marktplätze sind die Kernpunkte der digitalen Offensive der Wirtschaftskammer: „Der Handel muss sich komplett umstellen, die Unternehmerschaft muss viel flexibler werden“, so Fröwis. Im März folgen auf die Händler individuell abgestimmte Beratungsworkshops.