Gefängnispsychiater: Nachfolger-Suche schwierig

Hubert Schneider, leitender Oberarzt am LKH Rankweil, nennt sich Häfn-Psychiater - seit 34 Jahren. Der Gefängnispsychiater ist eigentlich angehender Pensionist. Doch weil Psychiater Mangelware sind, wird er vorerst auf Werksvertragsbasis im Gefängnis bleiben.

Einmal pro Woche kommt Schneider für fünf Stunden ins Gefängnis. Die Ordination teilt sich der Gefängnispsychiater mit einem praktischen Arzt und einem Zahnarzt. Ein Justizwachebeamter ist immer anwesend, für ihn gilt wie für den Arzt Schweigepflicht.

Zwei Drittel der 130 Gefangenen sind in psychiatrischer Behandlung, 80 Prozent haben Suchtprobleme.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gerichtspsychiater erzählt von seiner Arbeit

Die Klientel habe sich stark gewandelt, erzählt Schneider im Beitrag von Theresia Bilgeri. ("V heute, 14.1.17)