Obwaldpfännli: Deftiges Gericht aus der Skihütte

Die Skisaison ist voll im Gang und wer den ganzen Tag sportlich unterwegs ist, der hat dann mitunter Lust auf einen richtigen Hüttenschmaus. ORF-Redakteurin Karin Stecher hat die Obwaldhütte oberhalb von Gargellen beucht und das „Obwaldpfennli“ gekostet.

Die Hütte liegt auf 1.860 Metern, mitten im Skigebiet von Gargellen. Die über 300 Jahre alte Obwaldhütte wurde heuer komplett umgebaut und bietet jetzt ganzjährig feine Gerichte für Wanderer und Skifahrer - so auch das Obwaldpfännli, dessen Rezept Hüttenwirtin Herta Immler verrät.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 4.1.2017, 19.00 Uhr ORF2

Zubereitung Obwaldpfännli

Schweinefilet blättrig in ca. drei bis fünf Millimeter dünne Scheiben schneiden und dann in der heißen Pfanne kurz anbraten. Sobald das Filet etwas Farbe hat, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Feingeschnittene Zwiebeln kurz mitbraten und frische Champignons dazugeben, durchschwenken.

Mit Weisswein ablöschen, braune Grundsauce und Sahne beimengen. Nur einmal kurz aufkochen lassen. Das ganze Filetgeschnetzelte in eine feuerfeste Pfanne geben. Spätzle darauf geben und mit Bergkäse im Ofen bei 200 Grad 10 Minuten lang überbacken. Vor dem Servieren mit Schnittlauch bestreuen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im „Vorarlberg heute“-Beitrag von Karin Stecher, Günter Assmann (Kamera), Christina Held (Schnitt) erklärt Hüttenwirtin Herta Immler die Zubereitung.