„I luag druf“-Zukunftspreis vergeben

„I luag druf“, hat es am Freitagabend auf der Kulturbühne Ambach in Götzis bei der alljährlichen Verleihung des gleichnamigen Zukunftspreises geheißen. Drei Hauptpreise sowie fünf Anerkennungspreise wurden überreicht.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 19.11.2016, 19.00 Uhr, ORF 2

Landwirtschaftskammer und Ländle Marketing prämieren mit dem Zukunftspreis Projekte in den Kategorien Schulen, Tourismus und Landwirtschaft, die sich besonders innovativ für regionale Produkte einsetzten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Beitrag: Erika Schuster, Lehrerin BG Dornbirn; Hannah Steiner, 8d BG Dornbirn; Anne Riedler, Vorstand Kleinwalsertal Tourismus; Torsten Kappei, Leiter Küche Krankenhaus Dornbirn; Josef Moosbrugger, Präsident Landwirtschaftskammer

Der Hauptpreis in der Kategorie Schulen ging heuer an das Gymnasium Dornbirn, wo die Schüler der Lebensmittelverschwendung in ihrer Kantine den Kampf angesagt haben. Die übriggebliebenen Mittagessen können am Nachmittag von minderjährigen Flüchtlingen gratis mitgenommen werden. Maßgeblich daran beteiligt waren vor allem die jüngeren Schüler.

Auszeichnungen für Genusstage, KH Dornbirn

Die Tourismus-Auszeichnung ging ins Kleine Walsertal. Die preisgekrönten „Walser Genusstage“ bringen Touristen, Bauern und Jäger zusammen, um zu zeigen, woher die Lebensmittel kommen, die im Hotel auf dem Teller landen.

In der Kategorie Landwirtschaft konnte die Großküche des Krankenhauses Dornbirn die Jury überzeugen. 18 Tonnen Kartoffeln werden dort pro Jahr verarbeitet, seit 12 Monaten kommen sie zur Gänze aus Vorarlberg - dank einer Kooperation mit sechs Bauern aus dem Raum Feldkirch.