Flüchtling als Fußballtrainer

Beim SV Ludesch steht mit mit dem 41-jährigen Rakib Uddin aus Bangladesch ein ehemaliger Flüchtling als ausgebildeter Fußballtrainer auf dem Platz - eine Premiere in Vorarlberg.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein „köriger“ Trainer

„Körig“ ist Rakib Uddins Lieblingswort im Dialekt - und genauso fordert er auch seine Mannschaftskollegen beim SV Ludesch. „V heute“, 15.11.16.

Uddin ist seit kurzem ausgebildeter Nachwuchstrainer. Sein großes sportliches Ziel ist es, die Trainerausbildung für die Großen zu schaffen. Vor drei Jahren kam Uddin nach Österreich, weil er politisch in seiner Heimat verfolgt werde. Seither hat er seine Familie nicht mehr gesehen.

Unterstützt wird er ehrenamtlich von Andreas Jenny aus Raggal. Dank einem Empfehlungsschreiben von Jenny erhielt Uddin ein Jobangebot von einer Spenglerei in Ludesch. Alles andere als zügig verläuft allerdings sein Asylverfahren.

Früher spielte Uddin als Mittelfeldregisseur für Bangladesch im Nationalteam. Als Nachwuchstrainer will er die asiatische Schnelligkeit nun zum SV Ludesch bringen.