Spannendes Hobby: Junge Bergretter

Ob Wander- oder Skisaison: Die Bergrettung leistet das ganze Jahr wichtige Arbeit in den Bergen. Nachwuchssorgen hat der Verein in Vorarlberg keine, bietet die Bergrettung doch viele spannende Möglichkeiten.

Immer mehr Wanderer, Skitourengeher und Outdoor-fans sind in den heimischen Bergen unterwegs. Parallel dazu steigt auch die Zahl der Einsätze für die Bergretter. Sie arbeiten ehrenamtlich, daher ist der Verein auf engagierte Mitglieder angewiesen. Und die sind in Vorarlberg keine Mangelware, auch wenn man schon aktiv nach Nachwuchs ausschauen müsse, wie Karl-Heinz Fenkart von der Bergrettung Hohenems erklärt.

Wie bei der Bergrettung Hohenems ist auch an den meisten anderen Ortsstellen der Nachwuchs gesichert. Und Langeweile wird bei den jungen Bergrettern angesichts ständig steigender Einsätze und Anforderungen sicher nicht aufkommen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Beitrag von Franz-Michel Hinteregger sehen Sie Karl-Heinz Fenkart und Jugendausbildner Mathias Galler sowie Nachwuchsmitglieder Michael Fenkart und Anja Linder. „V heute“, 14.11.16.