„Die Berge laufen nicht davon“

Wetterexperte Karl Gabl war am Montag zu Gast in „Vorarlberg heute“ und sprach über seine Zeit als Weltrekordhalter, seine Rolle als Wetterberater und seine Sicherheitstipps für Tourengeher: „Der Berg läuft nicht davon!“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Versierter Wetterfachmann

Karl Gabl war zu Gast bei Daniel Rein in „Vorarlberg heute“ am 7.11.16.

Wetterfachmann und Lawinensachverständiger Gabl ist selbst begeisterter Bergsportler. In seinem neuen Buch „Ich habe die Wolken von oben und unten gesehen“ geht es auch um die Lawinengefahr. Seine Empfehlung an Tourengeher: eine Übungsskitour durchführen, wo Suche, Bergung und richtiges Verhalten trainiert werden, die Sicherheitsausrüstung dabeihaben und in kritischen Situationen oder bei schlechten Vorhersagen im Lawinenlagebericht lieber warten: „Die Berge laufen nicht davon“. Das müsse man sich immer vor Augen halten, ruhig überlegen und lieber einmal zuviel warten.

Jahrzehntelang hat Gabl aus Innsbruck in der Wetterdienststelle der ZAMG auch für Vorarlberg und ORF-Radio Vorarlberg den Wetterbericht gemacht. Im Dezember wird er 70.