Wagemutige auf zwei Rädern

In Tosters gab es dieses Wochenende beim 47. internationalen Motocross-Rennen am Montikel jede Menge Action und PS. Weniger PS, aber nicht weniger Wagemut waren im Brandnertal bei den österreichischen Meisterschaften im Downhill-Mountainbiken gefragt.

Über 400 Fahrer gingen am Montikel in den verschiedenen Kategorien an den Start, und tausende Fans ließen sich das jährliche Spektakel nicht entgehen. Bereits am Samstag wurde trainiert, am Sonntag folgten die Rennläufe der verschiedenen Kategorien. Ausgerichtet wird das Rennen am Montikel vom Motocrossclub Montfort Feldkirch.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Motocross-Rennen am Montikel

Beitrag von Franz-Michel Hinteregger, Götz Wagner und Stefan Haberbosch. „Vorarlberg heute“, 26.6.2016.

Überraschungssieger bei Downhill-Meisterschaft

Im Bike-Park auf der Tschengla wurde dieses Wochenende der österreichische Meister im Downhill-Mountainbiken ermittelt. Rauf ging es für die Mountainbiker per Lift - und dann mit Vollgas, aber auch mit Technik und Köpfchen wieder runter. Die Strecke auf der Tschengla ist zwei Kilometer lang, der Höhenunterschied beträgt 300 Meter.

Die Entscheidung im Rennen führte dann ein kurzer, aber heftiger Platzregen am Schluss des Rennens herbei: Die Favoriten mussten gerade auf die Strecke, als der Himmel seine Schleusen öffnete - und so gab es mit dem Osttiroler Fabio Wibmer einen Überraschungssieger.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Österreich-Meisterschaft im Downhill-Biken

Beitrag von Martin Längle, Alexander Roschanek und Klaus Feurstein.