Hühnerhaltung als neuer VHS-Kurs

Selbst produzierte Nahrungsmittel sind im Trend - und so steht in immer mehr Gärten ein Hühnerhaus. Doch wer Hühner halten möchte, sollte auch wissen wie. Die Volkshochschule bietet seit neuestem Kurse an, wie Hühner richtig gefüttert und gepflegt werden.

Es gibt viele gute Gründe, warum es sich lohnt, Hühner im Garten zu halten. Allen voran: Täglich frische Eier. Manche Halter wollen Tiere für ihre Kinder, andere wollen einfach Leben in ihrem Garten. Hühner sind pflegeleicht, anhänglich und haben einen hohen Unterhaltungswert. Allerdings dürfen Hühner nicht einzeln gehalten werden. Die Tiere brauchen zudem sonnige und schattige Plätze sowie eine Möglichkeit zum Scharren.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 25.5.2016

Die angebotenen Kurse der Volkshochschule zur artgerechten Hühnerhaltung sind stark nachgefragt und schnell ausgebucht. Die Besucher lernen viel über die Haltung, Stall, Fütterung und die Hygiene - und das anhand der Praxis und nicht im Lehrsaal. Ein „Vorarlberg heute“-Team hat einen solchen Kurs besucht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im „Vorarlberg heute“-Beitrag zu Wort kommen Kursleiter Andreas Marte (Truthahn Marte, Weiler), Dorothea Nachbauer (VHS), Gerhard Wittwer und Renate Schabus