Bischof Kräutler zur Situation in Brasilien

Ausgerechnet im Vorfeld der Olympischen Spiele kämpft Brasilien mit innenpolitischen Turbulenzen. Die Vorwürfe gegen die brasilianische Regierungschefin Dilma Rousseff beschäftigen auch den gebürtigen Koblacher Erwin Kräutler.

Der Alt-Bischof der Amazonas-Diözese Xingu hat Rousseff zwar bisher selbst nicht mit Kritik verschont. Was aber derzeit im fünfgrößten Land der Welt passiert, ist für Kräutler trotzdem mehr als bedenklich. Im Abgeordnetenhaus hat am 17. April eine Zweidrittel-Mehrheit für die baldige Amtsenthebung von Präsidentin Dilma Rousseff gestimmt. Auch wenn Bischof Erwin Kräutler kein Anhänger der amtierenden Präsidentin ist, lehnt er die Vorgehensweise der Brasilianer ab.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bischof Kräutler im Gespräch

Die Anliegen der indigenen Bevölkerung seien jetzt wohl vom Tisch - ein unglaublicher Rückschritt für seine Diözese, sagt Kräutler im Gespräch mit Birgit Hackspiel. V heute, 26.4.16.