Was Vignettenkontrolleure alles erleben

Seit Montag muss bei allen Autobahnfahrern die neue Vignette an der Scheibe kleben. Deswegen wurde von der ASFINAG auch besonders intensiv nach Mautsündern Ausschau gehalten. Die Gründe fürs Nicht-Kleben reichen von Vergessen bis zu optischen Bedenken.

Kontrolliert wird meist an Autobahnausfahrten. Wird ein Lenker ohne Vignette erwischt, heißt es Aussteigen und zum Zahlen an den ASFINAG-Wagen gehen. Hier werden auch die Daten des Lenkers und des Fahrzeugs registriert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mautkontrolle an der Autobahn

Im Beitrag von Franz-Michel Hinteregger, Reinhard Mohr und Stefan Haberbosch sehen Sie René Tonini von der ASFINAG-Mautaufsicht. „V heute“, 1.2.16.

Warum die Vignette fehlt, wird nicht gefragt. Meistens würden die Leute ohnehin eine der gängigen Varianten erzählen, sagt René Tonini von der ASFINAG-Mautaufsicht - etwa, dass sie nicht einsehen, wieso sie eine Vignette kleben sollten, wenn sie grade mal eine Stunde in Österreich unterwegs seien, oder dass sie befürchten, der Kleber lasse sich nicht gut wieder ablösen.

Handeln ist zwecklos

Wenn die „Ersatzmaut“ in Höhe von 120 Euro bezahlt wurde, kann man mit der Bescheinigung noch zwei Tage lang auf der Autobahn fahren. Das gilt allerdings nur Anfang Februar.

Manchmal begännen die Leute auch zu handeln, erzählt Tonini: Ob sie nicht nur 50 Euro bezahlen könnten. Das wimmle er mit der Aussage ab, dass er dann den Rest drauflegen müsste. Es gebe eben diesen festgesetzten Mindestbetrag.

Von Raubrittern und Abzockern

Die meisten Vignettensünder reagieren gelassen auf die Bestrafung, doch hin und wieder fielen auch etwas stärkere Ausdrücke, so Tonini. Raubritter und Abzocker gehören dabei noch zu den Ausdrücken, die er bereitwillig vor laufender Kamera wiederholt.

Durchgerechnet und spekuliert

Was es auch gibt: Vignettensünder geben das Schwarzfahren auf Autobahnen offen zu. Sie sagen, sie hätten sich das durchgerechnet oder seien jetzt so lange ohne Vignette gefahren, dass sich einmal Strafe zahlen durchaus rentiere.

Auto zu schön für Vignette

Und es gibt auch grundsätzliche Vignettenverweigerer aus Rücksicht auf das Erscheinungsbild ihres Wagens. In Vorarlberg, erzählt Tonini, gebe es einen Lamborghini-Lenker, der bei den Kontrolleuren inzwischen schon eine gewisse Bekanntheit erlangt habe. Er bezahle jedes Mal bereitwillig die Ersatzmaut, weil er einfach der Ansicht sei, das Kleberchen passe nicht zum Aussehen seines Wagens.

Etwas, aber nicht auffallend mehr als an anderen Tagen waren am Montag ohne gültige Autobahnvignette unterwegs. Die Mitarbeiter der ASFINAG-Mautkontrolle werden auch in den nächsten Tagen noch öfters anzutreffen sein.