Bertsch-Gruppe feiert den 90er

Die Bertsch-Gruppe mit Stammsitz und Werk in Bludenz und Nüziders hat am Freitag ihr 90-jähriges Firmenjubiläum gefeiert. Bertsch produziert Dampfkessel für die Energiegewinnung und Großanlagen für die Lebensmittelindustrie. Zuletzt wurde damit weltweit ein Umsatz von 120 Mio. Euro erwirtschaftet.

Die Bertsch-Gruppe wird in dritter Generation als Familienbetrieb geführt. 95 Prozent der Produkte werden weltweit exportiert. Seit heuer gibt es in Minsk eine Niederlassung, um in Russland, Weißrussland, Kasachstan oder Armenien erfolgreicher agieren zu können, sagt Firmeninhaber Hubert Bertsch. Der schwache Ölpreis und der Verfall des Rubels erschweren derzeit die Geschäfte in diesen Märkten.

Bludenz und Nüziders sind und bleiben die Ideenschmieden der Gruppe. Deshalb wurde eine Viertelmillion Euro in den Ausbau der Lehrwerkstätten investiert. Und auch der Maschinenpark wurde mit einer Blechbiege- und Blechschneidemaschine um insgesamt zwei Millionen Euro erweitert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

90 Jahre Bertsch

Beitrag von Jürgen Sebö, Götz Wagner und Gernot Kutzer. „Vorarlberg heute“, 2.10.15.