Vorarlberg hat den schönsten Ort gefunden

Die Vorentscheidung ist gefallen: Der Formarinsee und die Rote Wand haben in Vorarlberg das Rennen gemacht und sind zum schönsten Ort gewählt worden. Am 24. Oktober wird nun der schönste Platz Österreichs bei der Sendung „9 Plätze 9 Schätze“ gewählt.

Am Samstag, dem 24. Oktober, um 20.15 Uhr überträgt ORF 2 die Live-Sendung „9 Plätze – 9 Schätze“. In diesem Jahr schickt Vorarlberg den Formarinsee und die Rote Wand in die Entscheidung um den schönsten Platz Österreichs. Bei der Live-Show wird „Vorarlberg heute“-Moderatorin Christiane Schwald das Bundesland vertreten - mit tatkräftiger Unterstützung eines bergaffinen Prominenten: Toni Innauer. Mehr dazu in 9 Plätze 9 Schätze: Wahl am 24. Oktober.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jeder will gewinnen

Kawus Nikou berichtet von den Vorbereitungen zur Sendung - und jedes Bundesland will gewinnen!

Drei wunderschöne Vorarlberger Plätze

Drei Plätze standen in Vorarlberg zur Verfügung - der Formarinsee und die Rote Wand sind beim Telefon-Voting nun zum schönsten Platz Vorarlbergs gewählt worden. Ebenfalls zur Auswahl standen der Nenzinger Himmel und das Lauteracher Ried.

9 Plätze 9 Schätze 2: Formarinsee / Rote Wand

Hanno Thurnher

Formarinsee und Rote Wand

Am Ende des Zugertals, inmitten des Lechquellengebirges, liegt auf 1.793 Metern Seehöhe der Formarinsee. Jedes Jahr bildet er sich aufs Neue aus Schmelzwasser. Sein Abfluss überwindet unterirdisch – unter der roten Wand – die europäische Wasserscheide.

Über dem See thront die Rote Wand mit ihren 2.704 Metern. Ihr Name bezieht sich auf ein markantes Band aus rotem Kalk. Diese Gesteinsschicht ist reich an Ammoniten und damit Zeugnis dafür, dass das Gebiet um die Rote Wand vor 145 Millionen Jahren ein tropisches Meer war. Das zeigt auch das benachbarte „Steinerne Meer“: Diese alpine Karsthochfläche bietet 200 Millionen Jahre alte Zeugnisse der maritimen Vergangenheit.

Mehr Bilder und Informationen: Formarinsee und Rote Wand

9 Plätze 9 Schätze 2: Formarinsee / Rote Wand

Hanno Thurnher

Siegerplätze Österreichs

Auch in den anderen acht Bundesländern konnte zwischen drei besonders schönen Orten gewählt werden. In Tirol hat das Gschlößtal gewonnen, in Salzburg die Longa im Biosphärenpark Lungau und in Kärnten das Bergsteigerdorf Zell-Pfarre. In Oberösterreich hat der Hochmoor Löckernmoos das Rennen gemacht, in Niederösterreich die Schneebergbahn, in der Steiermark war es der Heiligengeistklamm und in Wien die Alte Donau sowie im Burgenland die Ruine Landsee.

Damit stehen jene neun Plätze und Schätze fest, die für die neun Bundesländer am 24.Oktober an den Start gehen werden und die via Publikums-Voting in den jeweiligen ORF-Landesstudios ermittelt worden sind. Im Vorjahr hat der Grüner See im steirischen Tragöß gewonnen.

Die Videos und Fotos zu den schönsten Plätzen Österreichs finden Sie hier. Insgesamt haben 42.000 Menschen österreichweit bei der Vorentscheidung „9 Plätze 9 Schätze“ gevotet.

9 Plätze 9 Schätze 3: Nenzinger Himmel

Hanno Thurnher

Nenzinger Himmel

Das Gamperdonatal über Nenzing wird seit dem 15. Jahrhundert für Jagd und Alpwirtschaft genützt. Nur eine schmale Straße führt in den Himmel, und auch sonst scheint in dem landschaftlich wunderschönen Gebiet die Zeit stehengebleiben zu sein: Gekocht wird auf dem Holzherd, fließendes Wasser gibt es in keiner der Hütten. Nur die Sennerei ist auf dem neuesten Stand der Technik.

Mehr Bilder und Informationen: Nenzinger Himmel

9 Plätze 9 Schätze 3: Nenzinger Himmel

Hanno Thurnher

9 Plätze 9 Schätze 1: Lauteracher Ried

Hanno Thurnher

Sendungshinweis:

Samstag, 24.10.2015: Show „9 Plätze, 9 Schätze“, 20.15 Uhr, ORF 2

Lauteracher Ried

Einzigartige Kulturlandschaft, Erholungsraum und Vogelschutzgebiet: Inmitten des Vorarlberger Rheintals liegt mit dem Lauteracher Ried ein außergewöhnliches Naturjuwel. Auf 800 Hektar schiebt sich die Riedlandschaft wie ein Keil zwischen zwei dicht besiedelte Randzonen des Rheintals und bildet seit jeher die Lebensgrundlage für die Landwirte der Region. Das Ried beherbergt auch die größten Torflager Vorarlbergs. Nicht zuletzt finden hier am Boden brütende Wiesenvögel ihre Heimat – unter ihnen auch Arten, die im restlichen Europa bereits ausgestorben oder vom Aussterben bedroht sind. Besondere Berühmtheit hat der Wachtelkönig erlangt: Sein Vorkommen und das des Schwarzmilans hat dem Lauteracher Ried die Nominierung als Natura-2000-Gebiet eingebracht, was auch das Aus für eine geplante Schnellstraße in die Schweiz bedeutete.

Mehr Bilder und Informationen: Lauteracher Ried

9 Plätze 9 Schätze 1: Lauteracher Ried

Hanno Thurnher

Link: