Die kleinen Freuden auf der Alp

Trotz Motorisierung und dem Ausbau von Güterwegen ist das Leben auf den Alpen sparsam geblieben. Vor allem wenn es um Dinge geht, die man nicht braucht, wie Musikinstrumente. Dafür gibt es die sogenannten „Hosensack-Instrumente“.

Auf der Alpe Rona in Bürserberg werden sie immer wieder einmal ausgepackt - die sogenannten Hosasack-Instrumente. Und dann wird gemeinsam musiziert, bis die Sonne untergeht. Den Ursprung hatte diese Art des Musizierens bereits im Mittelalter, sogenannte Bänkelsänger zogen von Stadt zu Stadt und erzählten das Neueste auf den Marktplätzen, wo sie sich auf eine Bank stellten, um besser Gehör zu finden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bereits zum vierten Mal trafen sich die Freunde der Hosasack-Instrumente auf der Alpe Rona in Bürserberg.