Wandertipp: Alpweg am Nenzingerberg

Im „Vorarlberg heute“ Wandertipp präsentieren wir dieses Mal den historischen Alpweg auf den Nenzingerberg. In den letzten beiden Jahren wurde der Weg von der Gemeinde Nenzing restauriert. Hier finden Sie die Wegbeschreibung.

Sendungshinweis:

„Vorarlberg heute“, 30.7.2015

Den Anstieg startet beim Parkplatz Stellfeder und zweigt dort von der asphaltierten Straße in den Nenzinger Himmel nach links Richtung Nenzingerberg ab. Man folgt hier dem alten Alpweg auf die Alpen Gamperdong und Furkla. Nach rund einer Stunde erreicht man die ehemalige Walsersiedlung Nenzingerberg. Sie wurde 1925 aufgelassen, als die Stadt Feldkirch den noch verbliebenen Bewohnern für ihre Höfe ansehnliche Summen bot. Sie konnten sich in Nenzing-Dorf damit eine neue Existenz aufbauen, die Feldkircher haben den Nenzinger Berg zur Feldkircher Alpe umfunktioniert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der historische Alpweg am Nenzingerberg

Wandern auf den Spuren der Vorfahren kann man auf dem historischen Alpweg zum Nenzingerberg, der gerade restauriert wurde.

Diese Alpe ist das Ziel dieser Wanderung auf historischen Pfaden zwischen neuerrichten Trockenmauern und Scheienzäunen hindurch. Als Rückweg wählt man am besten denselben Weg, der dabei wunderbare Ausblicke auf den Walgau und das obere Rheintal bis zum Bodensee bietet.

Quelle: Marktgemeinde Nenzing