Gerd Alfons im Porträt

Als technischer Direktor war Gerd Alfons in den letzten 31 Jahren für die Bühnenbilder der Bregenzer Festspiele verantwortlich. Nun geht er in Pension.

Sendehinweis: Vorarlberg heute, 11.7.2015, ORF 2, 19 Uhr

Sicherheit war und ist in seinem Beruf oberstes Prinzip. Privat ist Gerd Alfons durchaus experimentierfreudig. Seine Theaterleidenschaft hat der gebürtige Niederösterreicher schon in seiner Kindheit ausgelebt, etwa im Krippenspiel in der evangelischen Kirche in Gloggnitz.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nach der HTL und Betriebswirtschaftsstudium hat Alfons nach etwas Kreativem gesucht und es als Bühnenarbeiter in Bayreuth gefunden. Nach Zwischenstationen als gefragter Bühnentechniker in Wien und Klagenfurt hat ihn Intendant Alfred Wopmann Mitte der 1980er Jahre nach Bregenz geholt.