Ligges im Rohnerhaus zu sehen

Der Bregenzer Georg Ligges war ein leidenschaftlicher Landschaftsmaler - und als Kunsterzieher hat er unter anderem spätere Künstler wie Herbert Berchtold gefördert. Im Rohnerhaus in Lauterach werden nun seine Werke gezeigt.

Georg Ligges besondere Aufmerksamkeit galt der Landschaft. Das Interesse dafür wurde in der Studienzeit in München geweckt, zeit seines Lebens blieb er ein begeisterter Freilichtmaler - ob in seinem Geburtsort Paderborn oder in seiner späteren Heimat Bregenz. 1944 ist Georg Ligges völlig unerwartet auf dem weg zum Schulunterricht verstorben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Vorarlberg-heute-Beitrag von Carina Jielg, Manfred Abel und Joachim Mark

Erst kürzlich konnte das vorarlberg museum einen großen Bestand an Zeichnungen aus dem Nachlass von Georg Ligges erwerben. Kuratiert wird sie von der Innsbrucker Kunsthistorikerin Bettina Schlorhaufer. Ligges war ihr Großvater, den sie nie kennengelernt hat. Ihre Großmutter war Ilse Baer, die Schwester des bekannten Malers Oswald Baer.

Link: