Schiefe Hütte bei Feuerwehrzentrum

In Feldkirch ist am Freitag das neue Ausbildungszentrum der Feuerwehr eröffnet worden. Neben der Sanierung des Hauptgebäudes wurde ein zweigeschossiges Service-Center errichtet. Daneben fällt aber eine schiefe Hütte aus knallrotem Metall ins Auge.

Schiefe Hütte

ORF

Die Schiefe Hütte ist ein Kunst-und-Bau-Projekt des St. Galler Künstlers Jan Kaeser, und sie zeigt, was passiert, wenn unsere gebaute Schutzhülle den Naturgewalten ausgesetzt ist.

Ausgangspunkt für Kaesers Schiefe Hütte war der Gedanke, dass ein Haus den Schutz unserer Existenz symbolisiert. Gleichzeitig macht es deren Bedrohtheit spürbar. Die Neigung lässt das Objekt zerbrechlich erscheinen und führt vor Augen, wie empfindlich das Gleichgewicht des Lebens ist. Die schiefe Hütte symbolisiert das Chaos. Im Gegensatz dazu steht die exakte Ausführung des Objekts. Die klaren Flächen korrespondieren mit der durch und durch strukturierten Handlungsweise der Rettungskräfte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Vorarlberg heute“, 24.4. 15