Dokumentation: „Menschen mit Gespür für Holz“

Am Sonntag, 5. April 2015, um 17.05 Uhr strahlt ORF 2 die Dokumentation „Menschen mit Gespür für Holz“, die im Landesfunkhaus Vorarlberg produziert wurde.

Sendungshinweis:

Sonntag, 5. April, 17.05 Uhr, ORF 2

Vom Küfer bis zum Schindelmacher, vom Holzbaumeister und Schnitzer über den Zimmerer und Tischler bis zum Dendrochronologen und Holzhausbesitzer. Viele Menschen in Vorarlberg haben eine besonders intensive Beziehung zu Holz, sie arbeiten damit oder leben in Häusern aus Holz. Sie wissen, wie man Holz verarbeitet und unterschiedliche Oberflächen erzeugt, sie können Holzhäusern eine eigene Atmosphäre verleihen oder schätzen diese als Lebensraum.

Menschen mit Gespür für Holz

ORF

Albert Ammann, Holzbildhauer, Holzschnitzer in Bartholomäberg

Menschen mit Gespür für Holz erleben den Werkstoff mittels Angreifen, Berühren, Sehen und über den Geruch dieses Naturmaterials. Einige von ihnen erzählen von ihrer Leidenschaft und Begeisterung für Holz, andere begleitet die Dokumentation bei ihrer Arbeit, zeigt ihre außergewöhnlichen Ideen beim Wohnen umgeben von Holz. Dabei sind neue Holzhäuser ebenso zu sehen, wie alte Beispiele der besonderen Holzbautradition in Vorarlberg. Aus dieser Tradition heraus ist eine moderne Bauweise entstanden, bei der Module im Werk vorgefertigt und dann wie Legosteine auf der Baustelle zusammengefügt werden. Das ist enorm zeitsparend. Vorarlberger Betriebe sind hier Vorreiter innerhalb von Österreich.

Die Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand abrufbar.

Gestaltung: Marion Flatz-Mäser
Redaktion: Jasmin Ölz | Gerd Endrich
Kamera: Günter Assmann
Schnitt: Roland Weber
Gesamtleitung: Markus Klement