Jungwähler und Politiker auf großer Fahrt

Dornbirner Jugendliche hatten am Freitag eine besondere Gelegenheit, ihre Fragen an Politiker der Stadt zu richten. Unter dem Motto „Alle in einem Bus“ konnten die Jungwähler auf einer Busfahrt ihre Themen an die fünf Spitzenkandidaten zur Gemeindewahl bringen.

Die Gemeindewahlen stehen vor der Tür. In gut zwei Wochen werden in ganz Vorarlberg sämtliche Bürgermeister und dazu die Gemeindevertretungen neu gewählt. Diese Neuwahlen nahm die Offene Jugendarbeit Dornbirn (OJAD) zum Anlass, mehr als 40 Dornbirner Jugendliche und die fünf Spitzenkandidaten zusammenzubringen - um gemeinsam zu diskutieren, zu politisieren und viele Fragen zu stellen.

Unter dem Motto „Alle in einem Bus“ konnten die 14 bis 18-Jährigen die fünf Spitzenkandiaten in die Mangel nehmen und mit Fragen bombardieren. Themen wie Rauchen erst ab 18 oder die Ausgehzeiten waren für die Jugendlichen besonders wichtig. Außerdem wollen sie mehr in die Politik miteinbezogen werden, äußersten die Jungwähler gegenüber den Politikern. Damit sie mitreden können, müssen sie wählen gehen, das sei ihnen klar, hieß es.

Gemeinsam mit den Politikern haben die Jugendlichen auch zwei Jugendtreffs in Dornbirn besucht. Dabei wurden die Spitzenkandidaten auf Probleme aufmerksam gemacht und gemeinsam über mögliche Lösungen diskutiert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Melanie Kritzer, Manfred Abel und Alexander Rauch. V heute, 27.2.15