Höchster Firma verwendet Diesel aus Tierfett

Dieseltreibstoff kann auch aus Speck hergestellt werden. Eine Höchster Logistikfirma hat die Innovation eines finnischen Erzeugers entdeckt und hat damit, wie sie sagt, nur positive Erfahrungen gemacht.

Seit einem halben Jahr füttert der Energiehändler Egon Reiner seine Fahrzeugflotte mit dem neuen Ökosprit. Für den Ökodiesel wurde auf der Betriebstankstelle eine neue Zapfsäule montiert, preislich verweist der Recyclingdiesel auf Platz zwei.

Erzeugt wird der Diesel von der Raffinerie Neste Oil in Finnland. Sie kauft europaweit Tierfett ein. Es fällt in Schlachthöfen tonnenweise an, weil die Konsumenten nur mageres Fleisch wollen. In einem chemischen Verfahren wird daraus reiner Dieselkraftstoff ohne Beimengungen von Schwefel oder aromatischen Kohlenwasserstoffen erzeugt, er ist deshalb klar wie Wasser.

Im Gegensatz zu Biodiesel, der aus Pflanzenölen produziert wird, hat Egon Reiner nach einem halben Jahr Erfahrung keinerlei negative Auswirkungen auf Motoren oder Einspritzsysteme festgestellt. Getankt werden kann der Ökodiesel derzeit nur auf den Betriebstankstellen der Firma Reiner Logistik in Höchst und Hohenems.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von F. M. Hinteregger, Michael Gartner und Roland Weber. Sie sehen Egon Reiner. V heute, 10.2.15.