Ein erster Blick ins neue Montforthaus

Anfang Jänner ist es soweit: Nach zweijähriger Bauzeit wird das Montforthaus in Feldkirch neu eröffnet. Beim Bau des neuen Veranstaltungs- und Kongresszentrums ist vieles nach Plan gelaufen. Sowohl Fertigstellungstermin als auch 44-Millionen-Euro-Budget konnten gehalten werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Bruno Schratzer. Sie sehen Architekt Markus Mitiska, den Feldkircher Stadtbaumeister Gabor Mödlagl, Edgar Eller, Geschäftsführer des Montforthauses, Bürgermeister Wilfried Berchtold (ÖVP) und Baumeister Michael Hassler. V heute, 10.12.14

Platz für bis zu 3.000 Besucher

Prunkstück des Montforthauses ist der große Saal, der rund 1.100 Sitzplätze bieten wird. Bei Popkonzerten zum Beispiel kann das Fassungsvermögen mit Stehplätzen auf 3.000 Zuschauer erhöht werden. Die Auslastung für das erste Jahr ist jedenfalls vielversprechend, sagt Geschäftsführer Edgar Eller. Verwendet wurden für den Bau auch lokale Materialien, wie etwa Vorarlberger Birnbäume.

Die erwarteten Kosten haben sich zwar in der Planungsphase erhöht, doch der mit Baubeginn erstellte Finanzierungsrahmen konnte eingehalten werden. Bis zur Eröffnung Anfang Jänner sind es noch 23 Tage.

Link

www.montforthausfeldkirch.com