„Vorarlberg heute“ in HD

Seit 25. Oktober wird „Vorarlberg heute“, die meist gesehene und beliebteste Fernsehsendung in Vorarlberg, nun auch in HD gesendet.

Die nationalen Kanäle ORF eins und ORF 2 stehen dem Publikum seit 2008 bzw. 2009 in HDTV zur Verfügung. Seit 25. Oktober 2014 sind jetzt auch die Spartenkanäle ORF III und ORF SPORT + sowie alle „Bundesland heute“-Ausgaben in eigenen ORF-2-HD-Regionalkanälen in HDTV dazu gekommen. Damit sind alle ORF-TV-Sender neben der herkömmlichen Ausstrahlung in SD (Standard Definition) auch in HD (High Definition) mit bis zu fünffach besserer Auflösung erhältlich - und das ohne Zusatzkosten.

ORF-Direktoren gaben Startsignal

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und ORF-Landesdirektor Markus Klement legten gemeinsam den Schalter für den Start des ORF Vorarlberg ins HD-Zeitalter um: „Der ORF hat als einer der ersten öffentlich-rechtlichen Sender in Europa mit der Ausstrahlung seiner Programme in HDTV begonnen. Heute nutzen schon rund zwei Millionen Österreicherinnen und Österreicher ihre ORF-Programme regelmäßig in HD. Das bestätigt unsere Entscheidung. Es freut uns, dass wir unserem Publikum nun auch ‚Vorarlberg heute‘, ORF III und ORF SPORT + und damit unsere gesamte TV-Senderfamilie in hochauflösender Bildqualität anbieten können!"

LD Klement GD Wrabetz HD

ORF

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und ORF-Landesdirektor Markus Klement.

Websites und Info-Hotline zur HD-Umstellung

Um über den HD-Empfang zu informieren und die Einstellung der neuen Sender zu erleichtern, bietet der ORF ein umfangreiches Servicepaket auf Websites und eigener Hotline. Unter vorarlberg.ORF.at sowie unter hd.ORF.at wurden alle Informationen zum HD-Empfang zusammengestellt, in Text- und Videoanleitungen sind die nötigen Schritte zur Programmierung der neuen Angebote via Satellit dargestellt. Die ORF Digital Service-Hotline 0800/090 010 gibt kostenfrei aus ganz Österreich Auskunft und individuelle Hilfestellung.

ORF HD via Satellit, Antenne/simpliTV und Kabel

Welche Schritte zur Einstellung der neuen HD-Angebote nötig sind, hängt grundsätzlich davon ab, ob die Seherinnen und Seher ihre ORF-Programme via Satellit, Antenne oder Kabel empfangen. HD-Empfang liegt dann vor, wenn das ORF-HD-Logo am oberen Bildrand eingeblendet ist.

Via Satellit ist für den ORF-HD-Empfang ein HD-taugliches TV-Gerät, ein ORF-zertifizierter HD-Receiver oder ein CI-Modul mit ORF DIGITAL-SAT-Karte, ein HDMI-Kabel und ein Satellitenspiegel mit Universal LNC nötig. Für die Einstellung der neuen HD-Angebote ist zumeist ein manueller oder ein automatischer Sendersuchlauf erforderlich. Die benötigten Frequenzdaten finden sich auf hd.ORF.at.

Via Antenne können die ORF-HD-Programme über die Plattform simpliTV empfangen werden. Voraussetzung dafür sind ein HD-taugliches TV-Gerät, eine Antenne und ein HD-fähiges simpliTV-Empfangsgerät. Ein entsprechender Empfangscheck ist auf simpliTV.at möglich.

Auch in vielen Kabelnetzen in Vorarlberg sind die ORF-Programme in HD empfangbar. Entsprechende Informationen bieten die jeweiligen Kabelbetreiber.

Link: