Gesundheitsvorsorgeprogramm für Lokführer

Nicht nur wer im Büro arbeitet ist beruflich zum Sitzen verdonnert - auch Lokführer. Um Kreislauf und Bewegungsapparat trotzdem fit zu halten, hat die betriebliche Gesundheitsvorsorge der ÖBB im vergangenen Sommer erstmals ein längeres Bewegungsprogramm angeboten.

Sendungshinweis:

„Vorarlberg heute“, 2.10.2014

15 Lokführer und vier Gattinnen von Lokführern sind im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsvorsorgeprogramms jede Woche auf einen anderen Berg gegangen. Insgesamt legten sie in sechs Monaten 8.000 Kilometer zu Fuß zurück und absolvierten 300.000 Höhenmeter. Krönender Abschluss war eine Wanderung auf den Piz Buin.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Video zu sehen: Markus Greif (Initiator „Xund für’s Leben“), Gert Micheli (Lokführer), Karin Wäger (Ernährungsberaterin), Markus Greif (Initiator Xund für’s Leben), Gerhard Vonbank (Lokführer); Beitrag von Franz-Michel Hinteregger, Elmar Schrottenbaum, Götz Wagner, Christina Lachner

Schwerpunktwoche in allen ORF-Medien

Unter dem Motto „Bewusst gesund - Unser Herz“ widmet sich der ORF vom 27. September bis 3. Oktober 2014 mit seiner gesamten Medienvielfalt dem Thema „Herz-Kreislauf-Erkrankungen“ und deren richtiger Diagnose und Therapie. Vor allem aber will die Schwerpunktwoche Anregungen für einen gesunden Lebensstil geben, denn bewusste Ernährung und regelmäßige Bewegung schützen vor Herzinfarkt und chronischen Herzerkrankungen.

Links: