Bewusst gesund: Risiko Herzinfarkt

Unter dem Motto „Bewusst gesund - Unser Herz“ widmet sich der ORF diese Woche dem Thema „Herz-Kreislauf-Erkrankungen“ und deren richtiger Diagnose und Therapie. Ein Thema dabei ist der Herzinfarkt.

Sendehinweis: „Radio Vorarlberg Landesrundschau“, 29.9.2014

Ein Herzinfarkt kündigt sich oft an, sagt der Bregenzer Kardiologe Anton Glöcklhofer. Es seien üblicherweise Schmerzen im Brustbein-Bereich oder auf der Herz-Seite. Patienten beschreiben den Schmerz als drückend und einengend. Manche fühlen auch eine Art Säure in der Speiseröhre. Man müsse immer vom ärgsten ausgehen bis das Gegenteil bewiesen sei, sagt Glöckelhofer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Im Beitrag von Birgit Hackspiel, Reinhard Mohr und Alexander Rauch sind zu sehen: Herzpatient Andreas Kickl und Herzspezialist Anton Glöcklhofer

„Rechtzeitig untersuchen lassen“

Die Risikofaktoren für Herzerkrankungen sind: Hohe Cholesterinwerte, hoher Blutdruck, Diabetes, das Thema Rauchen und eine genetische Bereitschaft, sagt Glöcklhofer. Wenn mehrere Faktoren zusammenkommen, potenziere sich die Wahrscheinlichkeit. Glöcklhofer rät deshalb Risikopatienten, sich rechtzeitig untersuchen zu lassen. Der Arzt kann die Gefährdung abschätzen und gegensteuern. Wichtig sei vor allem, dass ein hoher Blutdruck gesenkt werde. Sollte ein Zuckererkrankung vorliegen, müsse diese behandelt werden, sagt Glöcklhofer. Beim Cholesterin komme es darauf an, ob weitere Risikofaktoren vorliegen. Durch die Minimierung der Risikofaktoren könne die Wahrscheinlichkeit, einen Infarkt zu erleiden, dramatisch gesenkt werden.

Link: