Leben mit einem verpflanzten Herzen

Irmgard Fritsch aus Schruns wurde vor 23 Jahren ein Herz transplantiert. Als Auftakt zur neuen „Bewusst gesund“-Serie hat Vorarlberg heute sie besucht und gefragt, wie es ihr heute geht.

Sendehinweis:

V heute, 27.9.2014

Irmgard Fritsch ist mit einem Herzfehler geboren worden. Viele Herzoperationen prägten ihre Kindheit, mit 27 war eine Herztransplantation unumgänglich. sie habe nur ein halbes Jahr gewartet und sei dafür sehr dankbar, erinnert sie sich heute. Ganz genau erinnert sie sich noch daran, wie sie nach der Herztransplantation wieder eine ganze Treppe steigen konnte. Als sie oben angekommen sei, habe sie geweint, erzählt sie.

Das gute berufliche Umfeld ist für Irmgard Fritsch wichtig. Seit elf Jahren arbeitet sie im Büro der Firma Getzner Werkstoffe in Bürs, vorher leitete sie einige Jahre den Wellnessbereich in einem Hotel. Das sei ihr aber zu viel Anstrengung gewesen, sagt sie, deswegen sei sie wieder in ihren ursprünglichen Beruf als Sekretärin zurückgekehrt. Haus und Garten in Schruns versorgt Irmgard Fritsch mühelos selbst.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Theresia Bilgeri. Sie sehen Irmgard Fritsch.

Kardiologe Daniel Sturn betreut Patienten mit Herzschrittmachern und nach einer Herztransplantation am Landeskrankenhaus Feldkirch ambulant. Ca. 50 Menschen mit einem fremden Herzen leben in Vorarlberg. Halbjährliche Untersuchungen sind notwendig. Dank Medizinischer Fortschritte gibt es heute auch bereits künstliche Alternativen.

Link: