Christian Klien fährt bei Le-Mans-Serie

Über drei Jahre nach seinem letzten Formel-1-Rennen hat Christian Klien eine neue Herausforderung gefunden: Der 31-jährige Hohenemser fährt in der kommenden Saison in der „European Le Mans“-Serie.

Sendungshinweis:

„Vorarlberg heute“, 12.4.2014

Am Samstag stellte Klien in Dornbirn den Vorarlberger Motosport-Fans seinen neuen Boliden vor. Dieser ist 900 Kilogramm schwer, viereinhalb Meter lang und bis zu 320 km/h schnell.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Beitrag von Andreas Blum, Manfred Abel, Hans Hammer

Es sei wichtig, dieses Jahr wieder konstant in einer Rennserie zu fahren - und das auch in Europa, so Klien gegenüber dem ORF Vorarlberg. Die Le-Mans-Langstreckenserie habe ihm schon immer gefallen, deswege freue er sich auf diese neue Herausforderung.

Die „European Le Mans“-Serie umfasst insgesamt fünf Rennen, das Newblood-Team von Klien zählt zu den Anwärtern auf den Gesamtsieg. Bei den ersten offiziellen Testfahrten sei das Team unter den ersten zwei gelegen. In einer Woche finde in Silverstone in England das erste Rennen statt. Dann werde man sehen, ob man vorne mit dabei sei, so Klien.

Formel E als weiteres Projekt

Parallel zur Le-Mans-Serie beteiligt sich Klien an einem neuen Projekt - der sogenannten Formel E - das ist eine Rennserie mit Formel eins Autos die durch Elekromotoren angetrieben werden. Es sei allerdings noch nicht fix, dass er in dieser Serie auch fahre, so Klien.