Ostermenü: Die Rezepte zum Nachkochen

Das Ostermenü von „Vorarlberg heute“ kocht „Vorarlberg heute“-Redakteurin Karin Stecher heuer mit Darko Moser vom Restaurant Fischerheim in Hard. Hier finden Sie die Rezepte zum Nachkochen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Beitrag von Karin Stecher, Günter Assmann, Joachim Mark

Mengen jeweils für 4 Personen

Wildkräutersalat mit gebackenem Ei

250 g Wildkräutersalat
1 El Dijonsenf
30 ml Weißweinessig
1 Tl Honig
50 ml Distelöl
50 ml Olivenöl
2 enthäutete, entkernte und fein
geschnittene Tomaten
frischer Bärlauch, gehackt
4 Eier, ca. 5 Minuten gekocht und geschält
3 El Mehl
2 verquirlte Eier
100 g Semmelbrösel
200 g Butterschmalz

Ostermenü 2014

ORF

Aus Dijonsenf, Salz, Pfeffer, Honig, Distel- und Olivenöl ein Dressing zubereiten. Den frisch gehackten Bärlauch nach Belieben und Tomatenwürfel beigeben.

Die Eier panieren und im Butterschmalz von allen Seiten goldbraun ausbacken und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Den Wildkräutersalat mit der Bärlauchdressing marinieren auf Teller verteilen und das gebackene Ei anrichten.

Bodenseezander auf Spargelgemüse

4 Stück Zanderfilet a 170 g
Fett zum Braten
50 g Butter
8 weiße Spargel
6 grüne Spargel
1 Karotte
1 gelbe Rübe
100 g Erbsenschoten
3 Stück Stangensellerie
2 Stück Frühlingszwiebel

Ostermenü 2014

ORF

Karotten und gelbe Rüben schälen und in dünne Scheiben schneiden. Stangensellerie schälen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Weißen Spargel großzügig schälen, beim grünen Spargel nur das hintere Ende. Karotten und Rüben in Salzwasser kurz blanchieren und in Eiswasser abschrecken.

Mit Erbsenschoten und Stangensellerie ebenso blanchieren und in Eiswasser abschrecken. Den Spargel, auf einen Liter Wasser 10 g Salz, 8 g Zucker, 10 g Butter und Saft einer halben Zitrone aufkochen lassen, und den Spargel ca. 10 Minuten köcheln lassen und dann in Eiswasser legen.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 10.4.2014

Den Zander auf der Hautseite einschneiden, salzen und mit Mehl stauben und auf der Hautseite in die heiße Pfanne geben und langsam braten, wenn die Haut eine schöne braune Farbe hat, die Filets wenden, die Butter dazugeben und fertig braten.

Den Spargel in gleich lange Stücke schneiden. Das Gemüse in Butter anschwitzen, den Spargel dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, die in Scheiben geschnittenen Frühlingszwiebeln dazugeben, nochmals abschmecken. Das Gemüse auf Teller geben und den Zander darauf anrichten.

Sauerrahmlimetteneis auf Erdbeeren

500 g Sauerrahm
150 g Zucker
50 ml Wasser
Saft und Schale von 2 Limetten
400 g Erdbeeren
Staubzucker und Minze zum Garnieren

Ostermenü 2014

ORF

Limetten heiß waschen, mit einem Tuch abreiben und nochmals waschen. Die Schale dünn abschneiden und in hauchdünne Streifen schneiden. Saft auspressen.

Wasser mit Zucker kurz aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Unter den Sauerrahm rühren. Die Limettenzesten und –saft einrühren. Masse in eine Eismaschine füllen und gefrieren lassen oder in einer flachen Wanne unter gelegentlichem Umrühren im Tiefkühlschrank frieren.

Die Erdbeeren waschen und den grünen Strunk entfernen. Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden in Kreisform auf Teller anrichten mit Staubzucker bestauben, mit dem Eisportionierer Kugeln formen und auf den Erdbeeren anrichten, mit Minze garnieren.