NS-Zwangsarbeit: Aufarbeitung der Geschichte

In den letzten Jahren ist viel geschehen, um Licht in ein sehr dunkles Kapitel der Vorarlberger Wirtschaftsgeschichte zu bringen: Es geht um jene rund 20.000 jungen Menschen, die während des nationalsozialistischen Regimes als Zwangsarbeiter arbeiteten. Jetzt werden die Forschungsergebnisse veröffentlicht.

Sendungshinweis:

„Vorarlberg heute“, 27.2.2014

Die meisten Zwangsarbeiter in Vorarlberg schufteten auf der Großbaustellen der Vorarlberger Illwerke, die sich nun der Vergangenheit stellen - auf der eigenen Homepage, in Foldern und in einer Ausstellung im Energieraum Partenen

Jetzt stellen sich die Illwerke den hässlichen Seiten ihrer Geschichte auch auf der eigenen Homepage, in Foldern und in einer Ausstellung im Energieraum Partenen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Video zu sehen: Michael Kasper (Direktor Heimatmuseum), Elisabeth Burtscher (Zeitzeugin); Beitrag von Ingrid Bertel, Manfred Abel, Christina Lachner

Neue Erkenntnisse durch Zeitzeugengespräche

Zeitzeugengespräche haben im Großen Walsertal zu neuen Erkenntnissen geführt. Die neuen Erkenntnisse sollen in Unterrichtsmaterialien einfließen, die im Herbst dieses Jahres auf einer Tagung der Plattform erinnern.at präsentiert werden.

Link: