Lichtinstallation in Johanniterkirche

Die Feldkircher Johanniterkirche wird durch eine Lichtinstallation in ein neues Licht getaucht. Verantwortlich dafür ist Philipp Geist. Der deutsche Künstler schuf eine begehbare Skulptur, in der einem Licht und Farbe immer wieder neue Räume vorgaukeln.

„Verkreuzungen“ nennt Philipp Geist seine für die Johanniterkirche geschaffene Installation. Zwei Kilometer Schnüre unterschiedlicher Stärke wurden im Innenraum gespannt, eine begehbare Skulptur ist entstanden. Mit aus fünf Beamern auf das alte Mauerwerk projizierten Bildern werden immer neue Stimmungen geschaffen. Aus einem Raum werden viele. Geist will Geschichte sichtbar machen.

Philipp Geist zeigt seine Licht-Videos weltweit. Er bespielte den Thron des thailändischen Königs, den Wasserturm in Cuxhaven und erst vor wenigen Wochen die Liebfrauenkirche in München. Interessanterweise sieht sich Geist als Maler - das Gebäude dient ihm als Leinwand.

Die Ausstellung ist von 09.03. bis 04.05.2013 zu sehen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Video sehen Sie einen Beitrag von Carina Jielg, Holger Weitze und Christina Lachner („Vorarlberg heute“, 9.3.13).