Blue Devils setzen auf eigenen Nachwuchs

Vor drei Jahren haben sich die American Footballer der Hohenems Blue Devils aus der österreichischen Bundesliga zurückgezogen. Die Gründe waren damals zu große Reisestrapazen und der fehlende eigene Nachwuchs. Nun wollen sie zurück in die Bundesliga.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 23.4.12

In den letzten Jahren hat sich bei den Blue Devils vor allem im Nachwuchs einiges zum Positiven verändert. Eine erste Talentprobe hat die junge Hohenemser Mannschaft am Wochenende im Europacup gegen das französische Spitzenteam Grenoble abgelegt. Statt teure Legionäre einzukaufen lautet das Motto: Kraft aus Vorarlberg. Ein Weg, der aufzugehen scheint, denn derzeit stehen rund 30 Spieler im Kader der Hohenemser, die bereits sämtliche Nachwuchsteams des Vereins durchlaufen haben.

Talentprobe gegen Grenoble im Europacup

Schon in dieser Saison soll es mit dem Aufstieg in die Bundesliga klappen. Ganz ohne Hilfe aus dem Football-Mutterland USA geht es aber auch in Hohenems nicht: Neben einigen wenigen Spielern wird das Geld vor allem in erfahrene Trainer investiert.

Eine erste Talentprobe hat die junge Mannschaft am Wochenende im Europacup gegen das französische Spitzenteam Grenoble abgelegt. Zur Sensation hat es zwar nicht gereicht, aber die Franzosen gewannen nur knapp mit 17:15.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: „Vorarlberg heute“-Beitrag von Thomas Österle, Elmar Schrottenbaum (Kamera), Hans Hammer (Schnitt). Zu Wort kommen Manager Christoph Piringer, die Spieler Vincent Müller und Hartmunt Maier sowie Trainer Luis Ignacio.