Schnabl: VIERFACH gewinnen letztes Final-Ticket

Die Gruppe VIERFACH hat das letzte Final-Ticket für den mundARTpop/rock-Wettbewerb „Singa, wia dr Schnabl gwachsa isch" gewonnen. Das Quartett siegte bei der Online-Abstimmung von vorarlberg.ORF.at mit überwältigender Mehrheit (53,98 Prozent).

Insgesamt 11 Bands treten im Finale am 3. Juni 2016 am Kornmarktplatz in Bregenz an, 10 von ihnen standen nach der Vorausscheidung am 23. April fest. Der letzte Finalteilnehmer wurde nun von den Usern von vorarlberg.ORF.at bestimmt: VIERFACH ließen dabei die Konkurrenz mit 53,98 Prozent deutlich hinter sich. Auf Platz zwei beim Online-Voting kam Aurelia Lanker mit 15,71 Prozent vor Barbara Sivrikaya mit 13,47 Prozent.

Vierfach Schnabl 2016

Vierfach

Insgesamt 15 Musiker und Bands hatten sich beim Vorentscheid im ORF-Landesfunkhaus Dornbirn den kritischen Augen der Jury gestellt. Ulli von Delft und Guntram Pfluger führten durch das Programm, die Jury bildeten Musiker Thomas Pegram, Sängerin Martina Breznik, Liedermacher Falco Luneau sowie Dagmar Ullmann Bautz vom Vorarlberger Amateurtheaterverband.

Bilder von der Vorausscheidung am 23. April:

Großes Finale in Bregenz

am 3. Juni 2016 am Kornmarktplatz in Bregenz.

Zu hören bekamen sie und das begeisterte Publikum eine große musikalische Vielfalt - von Rock über Hip-Hop und Rap, von Kinderchor und klassischen Besetzungen bis hin zu Liedermachern war am Samstag alles vertreten. Am Ende schafften zehn Teilnehmer den Sprung ins Finale, das am 3. Juni 2016 am Kornmarktplatz in Bregenz stattfindet.

Diese 10 Kandiaten haben es bereits im Vorentscheid ins Finale geschafft:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Beitrag von Astrid Brun, Alexander Roschanek und Klaus Feurstein sehen Sie Jurorin Martina Breznik, Finalist Benjamin Fasch und Handballerin Zuki Drusanovic.

Große Bühne in allen Medien des ORF Vorarlberg

Die Finalistinnen und Finalisten werden bei ORF Radio Vorarlberg, in der Fernsehsendung „Vorarlberg heute“ und online auf vorarlberg.ORF.at vorgestellt. In einem Workshop des ORF Vorarlberg können die Final-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer ihr Lied mit fachkundiger Unterstützung perfektionieren. Außerdem werden die Songs unter professioneller Begleitung im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg aufgenommen. Die besten Titel sind künftig auch im Programm von ORF Radio Vorarlberg zu hören.

Open-Air-Finale in Bregenz

Beim großen Finale am Bregenzer Kornmarktplatz können sich die zehn Finalisten am 3. Juni auf einer großen Open-Air-Bühne präsentieren und ihren Song vor Tausenden Begeisterten zum Besten geben. Auf die Top-Platzierten warten tolle Preise: Der Sieger erhält 3.000 Euro, für den zweiten Platz gibt es 2.000 Euro und für den dritten Platz 1.000 Euro.

Lokale Talente fördern

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg, und Guntram Pfluger, Initiator sowie Projektleiter des mundARTpop/rock-Wettbewerbs: „Als ORF Vorarlberg fördern wir gerne musikalische Talente, die sich mit ihrer Region und ihrer Sprache beschäftigen. Bereits zum 15. Mal bieten wir Musikschaffenden aus Vorarlberg eine große Bühne – beim Open-Air-Finale und natürlich in unseren Medien Radio, Fernsehen und online.“

Diese Kandiaten standen neben der Sieger-Gruppe VIERFACH beim Online-Voting zur Auswahl:

Aurelia Lanker Schnabl 2016

Aurelia Lanker

kan Kühlschrank

privat

Barbara Sivrikaya Schnabl 2016

privat

Gerd Nowka Schnabl 2016

Nowka