Vorarlberg ORF.at Login
Bregenz 6.8°C
Heute oft sonnig und sehr mild
DO | 18.03.2010
Dieter Egger (Bild: ORF)
JUSTIZ
Staatsanwaltschaft ermittelt nicht gegen Egger
Die Staatsanwaltschaft Feldkirch ist nicht mehr gegen den Vorarlberger FPÖ-Landesobmann Dieter Egger wegen Verdachts auf Verhetzung tätig. Das berichtet die Tageszeitung "Kurier" in ihrer Dienstag-Ausgabe.
Sager: "Exil-Jude aus Amerika"
Der "Kurier" beruft sich auf eine entsprechende Bestätigung der Behörde. Anlass war die Aussage von Egger bei einer Wahlkampfveranstaltung in Hohenems. Egger bezeichnete den Direktor des Jüdischen Museums Hohenems, Hanno Loewy, als "Exil-Juden aus Amerika".
"Anfangsverdacht in Richtung Verhetzung"
Die Staatsanwaltschaft hatte daraufhin "aufgrund der medialen Berichterstattung" von einem "Anfangsverdacht in Richtung Verhetzung" gesprochen und eine Prüfung angekündigt, zugleich aber betont, es handle sich noch nicht um ein Ermittlungsverfahren.
Erklärung der Staatsanwaltschaft
Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Heinz Rusch erklärte am Dienstag gegenüber Radio Vorarlberg, dass sich die Äußerungen von Eggergegen eine Einzelperson und nicht gegen eine Gruppierung gerichtet haben. Damit handele es sich eher um eine persönliche Beleidigung und nicht um die Diffamierung einer ganzen Gruppe.
Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Bitte bleiben Sie sachlich und bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussionsatmosphäre. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge, behält sich aber das Recht vor, krass unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen.

Sie als Verfasser haften für sämtliche von Ihnen veröffentlichte Beiträge selbst und können dafür auch gerichtlich zur Verantwortung gezogen werden. Beachten Sie daher bitte, dass auch die freie Meinungsäußerung im Internet den Schranken des geltenden Rechts, insbesondere des Strafgesetzbuches (Üble Nachrede, Ehrenbeleidigung etc.) und des Verbotsgesetzes, unterliegt. Die Redaktion behält sich vor, strafrechtlich relevante Tatbestände gegebenenfalls den zuständigen Behörden zur Kenntnis zu bringen.

Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten, ebenso Chatiquette und Netiquette!
Ihre Meinung zu diesem Thema
Eggers Dreck-Sager
wrongplayer, vor 176 Tagen, 14 Stunden, 41 Minuten
bringe ich nicht mit Verhetzung in Verbindung.

Aber mit der typischen Juden-Erniedrigung, die seitens der FPÖ immer wieder einmal ausgespien wird.

Eigentlich hätte jener ihm während des Sagers am nächsten Stehender unmittelbar danach im Affekt ohrfeigen sollen.
Das wäre die logische Reaktion auf so eine Niederträchtigkeit seitens WIRKLICH Anständiger.
Vorauseilender Gehorsam der StA ...?
petrus1, vor 176 Tagen, 17 Stunden, 32 Minuten
... für die Wahl war es ja sicher von Vorteil für die ÖVP, dass dem Egger die Strafverfahrens-Androhung ins Haus stand.

Zwar stand ja schon kurz nach dem "Sager" von Egger für die Staatsanwaltschaft fest, dass der Tatbestand der Verhetzung nicht vorliegt

- und man hätte auch leicht die nette Anzeige vom Bernhard Amann vor der Wahl einstellen können
- aber wenn man der regierenden ÖVP einen Gefallen tun kann, gehen die Uhren anders und Justizia leidet dann unter kurzfristigen Sehschwäche-Anfällen etc.

Ich frage mich schon allen Ernstes, ob im Fall Collini auch so ein Anfall vorgelegen hat.
Weisungsgebunden ...
jossfritz, vor 176 Tagen, 17 Stunden, 18 Minuten
Man sollte aber nachhaken, ob eine Weisung stattgefunde hat oder ob das eine Fleißaufgabe war.
Exil-Jude aus Amerika
gottschützeösterreich, vor 176 Tagen, 18 Stunden, 30 Minuten
Welches dieser 3 Worte wollen eigentlich so manche als Beleidigung verstehen?
Die richtige Erniedrigungs-Power
wrongplayer, vor 176 Tagen, 14 Stunden, 37 Minuten
wird nur in Kombination erzielt.

Im Kontext der FPÖ-schen "Von einem Juden lassen wir uns schon gar nix sagen" Mentalität.
Verhetzung
moses2, vor 176 Tagen, 22 Stunden, 6 Minuten
Ist die verleumderische Bezeichnung von Personen als Neonazi nicht auch Verhetzung?
dermeisterdesarchives, vor 176 Tagen, 22 Stunden, 4 Minuten
http://www.sbg.ac.at/ssk/docs/stgb/stgb274_287.htm#283
nein, definitiv nicht.
blackmistress, vor 176 Tagen, 22 Stunden, 1 Minute
das könnte den tatbestand der üblen nachrede erfüllen, wenn nicht absatz 3 § 111 gilt:
(3) Der Täter ist nicht zu bestrafen, wenn die Behauptung als wahr erwiesen wird. Im Fall des Abs. 1 ist der Täter auch dann nicht zu bestrafen, wenn Umstände erwiesen werden, aus denen sich für den Täter hinreichende Gründe ergeben haben, die Behauptung für wahr zu halten.

des weiteren s. § 112
"Hinreichende Gründe" bedeutet also
jossfritz, vor 176 Tagen, 21 Stunden, 57 Minuten
(in deinen Augen), dass Depperte alles sagen dürfen, das sie nicht als unwahr identifizieren können.
Das erklärt hier einiges.
joss
blackmistress, vor 176 Tagen, 21 Stunden, 56 Minuten
bitte lesen, das ist der gesetzestext und damit die korrekte antwort auf moses frage.
wann erwiesen?
moses2, vor 176 Tagen, 21 Stunden, 56 Minuten
Ist es dann erwiesen, wenn eine Person behauptet, dass ein Drittel Zuwanderer in Wien genug sind? Und das vor dem Hintergrund der Probleme, die man weltweit mit der Zuwanderung sieht.
@moses2
neonlicht, vor 176 Tagen, 21 Stunden, 53 Minuten
und wer wird als neonazi bezeichnet? habe ich hier noch nicht gelesen.

allerdings bezeichne ich die fpö selbst als rechtsextrem - da sie praktisch alle kriterien der definition von rechtsextremismus erfüllt. wobei rechtsextremismus per se in österreich auch nicht strafbar ist.
Dein Gedächtnis, lichterl, hat eine Ablaufdauer,
jossfritz, vor 176 Tagen, 21 Stunden, 46 Minuten
die, verglichen mit der Lebenserwartung einer Eintagsfliege, letztere nachgerade zu einem Methusalem werden lässt.
@neonlicht
moses2, vor 176 Tagen, 21 Stunden, 45 Minuten
Ich habe ja nur den Vergleich Exiljude und Neonazi zur Debatte gestellt.
Die einen dürfen nichts sagen, die anderen alles.
Am besten man bezeichnet sich als Künstler, dann darf man alles!
moses?
blackmistress, vor 176 Tagen, 21 Stunden, 42 Minuten
und wer hat wen als "neonazi" bezeichnet?
btw: ehrenbeleidigungsdelikte sind privatklagedelikte. wenn der so bezeichnete nicht selbst anzeige erstattet, passiert natürlich nichts.
Jossele, auch wenn es manchmal vorkommt :
dermeisterdesarchives, vor 176 Tagen, 21 Stunden, 42 Minuten
DAS wird sofort gelöscht vom ORF, weil es eben "Unterstellung einer strafbaren Handlung" ist !

Nebenbei, entscheide Dich mal :
Du weißt schon, daß eben das Verbotsgesetz Ursache ist für solche (berechtigten) Löschungen !
Fiele DAS weg, könnte man wen auch immmer "Neo" schimpfen ....
außer eben, wie blackmistress feststellt,
dermeisterdesarchives, vor 176 Tagen, 21 Stunden, 40 Minuten
im Privatklageverfahren
- wenns als "ehrenrührig" empfunden wird ...
@joSSfritz
neonlicht, vor 176 Tagen, 21 Stunden, 14 Minuten
wie wär's, wenn du das forum einmal damit überrascht, dass du eine frage inhaltsbezogen beantwortest? deine dümmliche phrasendrescherei ist auf dauer einfach nur langweilig.

also, ich ersuche dich höflich, wer im forum wen als neonazi bezeichnet hat!
Frag die @karteileiche, der weiß das am besten.
jossfritz, vor 176 Tagen, 21 Stunden, 9 Minuten
Scheint eine seiner "Lieblingsunterstellungen" zu sein.
onkelchen - zu dienem gelöschten posting:
blackmistress, vor 176 Tagen, 22 Stunden, 20 Minuten
ist "von einem juden lassen wir uns noch lang nichts sagen!" eine aussage, in der "jude" [respektive exiljude aus amerika, damt es nicht otto normalverbraucher gar so auffällt und wir die "ostküste" auch noch reingebracht hätten] respektvoll verwendet wird und nicht, um an alte resentiments anzuknüpfen?
"Von einem Deutschen lassen wir uns noch lange nichts sagen"
franzonkel77, vor 176 Tagen, 22 Stunden, 16 Minuten
So geht´s?
"Deutscher" ist eine Religion ?
dermeisterdesarchives, vor 176 Tagen, 22 Stunden, 12 Minuten
noinoi, wenn es völlig themenfremd
als rhetorische angebliche "Antwort" auf völlig sachlich gestellte Fragen verwendet wird, IST die Tendenz klar, WARUM sowas gesagt wurde !
Deine "Tendenzen " sind auch evident, meisterin,
jossfritz, vor 176 Tagen, 22 Stunden
und dennoch bist du auf freiem Fuß.
Du siehst also, nicht alles wird "richtig" verstanden, obwohl sich Paragraphen finden lassen würden.
Die Justiz hat eben einen gewissen Spielraum, der sich manchmal halt auch "instrumentalisieren" lässt.
joss
blackmistress, vor 176 Tagen, 21 Stunden, 58 Minuten
in meinem posting ging es dezidiert nicht um strafbar oder nicht, sondern um die intention der gebrauchten formulierung.
In dem meinigen ging es "dezidiert" nicht um dich.
jossfritz, vor 176 Tagen, 21 Stunden, 54 Minuten
Jossele, natürlich BIN ich eben tendenziell,
dermeisterdesarchives, vor 176 Tagen, 21 Stunden, 48 Minuten
wenn ich Strache öfter mal als "Ex-Wiking-Jungen" anspreche
- aber eben , GENAUso tendenziell war eben auch Egger (und seine Intention)!

Also, noch Fragen ?
joss
blackmistress, vor 176 Tagen, 21 Stunden, 33 Minuten
dann such dir einen anderen thread, hier ist dein einwand eine themenverfehlung.
Ein Staatsanwalt, der sich "aufgrund der
jossfritz, vor 176 Tagen, 22 Stunden, 33 Minuten
medialen Berichterstattung" zu einem Verfahren "nötigen" lässt, hat seinen Beruf verfehlt.
Der sollte Berufsposter im Forum des ORF werden.
er ist in diesem fall sogar verpflichtet, ermittlungen aufzunehmen
neonlicht, vor 176 Tagen, 22 Stunden, 30 Minuten
aber es überrascht mich nicht, dass du auch in diesem punkt keinerlei ahnung hast.
Jossfritz, hättest nur den link oben lesen müssen
dermeisterdesarchives, vor 176 Tagen, 22 Stunden, 29 Minuten
http://oesterreich.orf.at/
vorarlberg/stories/385003/

DAS wurde von Anfang an erwähnt ..
Ich weiß, die "Faktizität weltweiten Bewusstseins" ...
jossfritz, vor 176 Tagen, 22 Stunden, 14 Minuten
Da "Bewusstsein" aber nichts mit "Faktenkenntnis" zu tun hat, dürfte man sich davon nicht sonderlich beeindrucken lassen.
Sonst könnten alle Gerichte dieser Welt zusperren und die Geschworenen lesen einfach die Schmieranski-Ergüsse diverser Qualitätszeitungen.
Hielte ich für äußerst bedenklich, um nicht zu sagen "staatsgefährdend".
Zumal eine unabhängige Justiz das Fundament jedes Staates sein sollte.
Lies nach am Burgtor:
"Iustitia fundamentum regnorum"
Zugegeben, nur (?) der Wahlspruch unseres Kaisers Franz Josef, aber eine gewisse Gültigkeit kann man dieser Erkenntnis wohl nicht absprechcen.
dermeisterdesarchives, vor 176 Tagen, 22 Stunden, 9 Minuten
"Anfangsverdacht in Richtung Verhetzung
Auf Grund der medialen Berichterstattung ergebe sich für die Staatsanwaltschaft Feldkirch ein Anfangsverdacht in Richtung Verhetzung nach Paragraf 283 des Strafgesetzbuches, so der Leitende Staatsanwalt Franz Pflanzner."

steht dort im link ..

NATÜRLICH muß man ermitteln "bei Verdacht auf .. "

also spar Dir den altbekannten Sermon !
der joSSfritz möchte wahrscheinlich zum ausdruck bringen:
neonlicht, vor 176 Tagen, 21 Stunden, 51 Minuten
im rechten eck braucht man nicht ermitteln, weil die ehrenwerten recken sowieso über jeden verdacht erhaben sind...
in den letzten 30 jahren hab ich eines gelernt:
asoisdas, vor 176 Tagen, 22 Stunden, 49 Minuten
desto mehr die linken gutmenschen gegen die ach so rassistische fpö hetzen, desto mehr legen die blauen bei den wahlen zu ..... dann schimpft mal schön weiter :-)
???
neonlicht, vor 176 Tagen, 22 Stunden, 45 Minuten
gegen die fpö braucht man nicht hetzen. man muss nur die bonmots ihrer funktionäre zitieren!
hetzen ?
hammergottes, vor 176 Tagen, 22 Stunden, 18 Minuten
lässt man der FP machen, was rauskommt ist ja bekannt ! amts und gerichtsbekannte Fp politiker
ja so agiert die unabhängige justiz ...
asoisdas, vor 176 Tagen, 22 Stunden, 54 Minuten
ich denke dazu braucht es keinen kommentar ...
ja, siehe unten:
neonlicht, vor 176 Tagen, 22 Stunden, 47 Minuten
wenn das mäxchen müller sagt, hat er ein verfahren am hals. aber ein politiker, ins besondere einer aus der schmuddelecke, da passiert nichts.

mich würde die begründung interessieren: ob es in die lange reihe der juristischen verrenkungen von windholz ("mir ist die parole in diesem zusammenhang nicht bekannt") bis dörfler ("kann die folgen seines handelns nicht abschätzen") passt?
interessant ist der Zeitpunkt
heimverlosungpunktat, vor 176 Tagen, 23 Stunden, 14 Minuten
der Bekanntgabe. Die Staatsanwaltschaft hätte das mit Sicherheit auch am Freitag schon bekannt geben können.

Ist auch eine Form der indirekten Wahlbeeinflussung.
Die Bürger von Hohenems haben mit 38% für die FPÖ
werbinich, vor 176 Tagen, 23 Stunden, 29 Minuten
die Antwort auf diese verlogene Hetze gegeben!
Nur weiter so!
Wie Gerichte und Staatsanwaltschaften politisch walten kann man ja gut bei der "Affäre" Westenthaler sehen, wo man glaubt Wahlkampfmaterial für unsere Linken besorgen zu müssen!
ich glaube, du träumst wieder einmal
neonlicht, vor 176 Tagen, 22 Stunden, 52 Minuten
wie aus den an die öffentlichkeit gekommenen akten aus der "weisungssektion" des justizministeriums klar hervorgeht, bügelt die justiz ein ums andere mal verfahren gegen politiker aller coleurs (da sind sich ausnahmsweise spö, övp unf fpbzö einig) aus mit schwindelerregenden begründungen wie zb. in den fällen dörfler oder grasser.

auch dem herrn westenthaler wäre im eigentlichen verfahren nichts passiert - trotz gegenteiliger zeugenaussagen. herr westenthaler war allerdings in einem anderen verfahren so dumm, dass er darauf bestanden hat, unter eid falsch auszusagen, obwohl in der richter mehrfach darauf hingewiesen hat, dass er sich der aussage entschlagen darf. und bei soviel dummheit war dann sogar die staatsanwaltschaft machtlos.

ganz anders sieht die sah übrigens für den normalbürger aus - siehe zum beispiel die "schwein"-sager-affäre. da wurde nicht gegen van staa, sondern den journalisten ermittelt. und nachdem aufflog, dass die anklage gefälschte beweismittel verwendete, wurde nicht einmal das weiterverfolgt.

gehetzt hat im konkreten fall jedenfalls herr egger und nicht "die anderen". und zwar zumindest im landläufigen sinne, da er - ohne not! - ressentiments in einer diskussion bedient hat, wo sie keine rolle spielen. ganz abgesehen davon, dass seine aussage auch inhaltlich kompletter unsinn war. aber...
...
neonlicht, vor 176 Tagen, 22 Stunden, 51 Minuten
aber letzteres ist wohl futter für dich und dein f-chen-freunde.
Ganz Österreich
Vorarlberg News
Zum Magazin
Im Ländle
Kochen
Gesundheit
Ratgeber
Focus
Kultur & Tipps
ORF Vorarlberg
Radio Vorarlberg
Vorarlberg heute
Podcast
Kontakt
Schnabl
Sport Vorarlberg
Kalender
Aktionen & Gewinnen

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News