Anselm Grün: „Versäume nicht dein Leben“

In der Sendung „Focus - Themen fürs Leben“, spricht diesmal Benediktinerpater und Bestsellerautor Anselm Grün über das Thema „Versäume nicht dein Leben“. Dabei führte er unterschiedliche Deutungen des Versäumens aus.

Sendungshinweis:

„Focus - Themen fürs Leben“, ORF Radio Vorarlberg, 9. Juni, 13.00 bis 14.00 Uhr

Dieses Versäumen scheint ein starkes Thema zu sein: Der Einladung des Katholischen Bildungswerks (KBW) Alberschwende sind hunderte Menschen gefolgt. Es lag vermutlich nicht nur am Thema. Der Benediktinerpater Anselm Grün erwies sich als Publikumsmagnet.

Anselm Grün - der Autor von 300 Büchern in Millionenauflage - bot unterschiedliche Deutungen des Versäumens an. Versäumen heiße, etwas zu verpassen. Manche Menschen hätten das Gefühl, für ihr Leben die falsche Karte gezogen zu haben - mit der Folge, dass sie sich am Leben nicht beteiligten und Zuschauer blieben. „Viele Menschen haben auch Angst etwas zu versäumen, wenn sie hören, dass andere ein aufregendes Leben haben.“

Anselm Grün Focus

ORF

Anselm Grün, Bestsellerautor, Geistlicher Begleiter, Benediktinerpater in Münsterschwarzach

Hochgesteckte Ziele und bequemes Verharren

Die sozialen Medien verleiteten manche Menschen auch dazu, ständig online sein zu müssen, weil sie die Angst haben, eine Nachricht zu versäumen. Anselm Grün berichtet auch von älteren Menschen, die meinen, sie hätten das Leben versäumt und meinen damit, nicht richtig gelebt zu haben. Ein weiterer Aspekt ist, dass manche sich von der Meinung ihrer Mitmenschen abhängig machen und eher deren Leben als ihr eigenes leben. Zudem wissen viele angesichts der vielen Angebote (Optionen) nicht, wofür sie sich entscheiden sollen - mit der Folge, dass sie sich für nichts entscheiden. „Letztlich führen aber sowohl hochgesteckte Ziele als auch bequemes Verharren dazu, dass das Leben ungelebt an uns vorbeizieht", resümiert Pater Anselm Grün.

Zur Person:

Anselm Grün OSB, Dr. theol., Mitglied des Benediktinerordens und wohl einer der bekanntesten Ordensleute im deutschsprachigen Raum. Er trat 1964 in der Benediktiner-Abtei Münsterschwarzach ein und leitete 36 Jahre lang die wirtschaftlichen Belange seines Klosters als Cellerar. Als Referent zu spirituellen Themen, geistlicher Berater und Kursleiter für Meditation, Kontemplation und Fasten ist der Benediktinerpater vielen Menschen bekannt. Als Autor spiritueller Bücher aber noch mehr. Hier ist er geradezu eine Ausnahmeerscheinung. Wo Erfolg ist, sind Klischees nicht weit. Anselm Grün ist der meistgelesene christliche Autor unserer Tage, Auflagenmillionär, internationaler Bestsellerautor.

Literatur:

Anselm Grün. Versäume nicht dein Leben! dtv Taschenbuch

Musik:

T* Sonate für Klavier Nr.11 in A-Dur KV 331 (300i) / Bearbeitung für 2 Gitarren, 2 Marimbas, Vibraphon und Baß
E* Rondo alla turca - 3.Satz
P* Türkischer Marsch

S: John Williams/Gitarre
S: Carlos Bonell/Gitarre
S: Brian Gascoigne/Marimba und Vibraphon
S: Morris Pert/Marimba und Vibraphon
S: Keith Marjoram/Baß

K: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
B: Brian Gascoigne