Großes „Schnabl“-Finale am 1. Juni in Schruns

Der ORF Vorarlberg lädt am Freitag, 1. Juni 2018, ab 19.00 Uhr zum Open-Air-Konzert am Kirchplatz in Schruns. Es findet das Finale des MundARTpop/rock-Wettbewerbs 2018 statt.

Der Dialektmusikwettbewerb des ORF Vorarlberg steuert auf das große Finale zu: Unter dem Motto „Singa wia dr Schnabl gwachsa isch“ präsentieren sich zwölf Einzelmusiker und Bands am Freitag, dem 1. Juni, auf einer großen Open-Air-Bühne am Kirchplatz in Schruns.

Finale des MundArt-Pop-/-Rockwettbewerbs Schnabl

Am Freitag findet am Kirchplatz in Schruns das große Finale des MundArt-Pop-/-Rockwettbewerbs „Singa, wia dr Schnabl gwachsa isch“ statt.

Der Eintritt ist frei!

Empfohlen wird die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es in den umliegenden Tiefgaragen (Bahnhof und Spar) und Parkplatz bei der Hochjochbahn.

Große musikalische Bandbreite

Die musikalische Bandbreite zieht sich von Rockmusik über tiefgründige Chansons bis zu fetziger Chormusik und erstmals ist sogar eine Gebärdendolmetscherin auf der Bühne. So vielfältig ist Vorarlbergs Dialektmusikszene!

Aber nicht nur die Finalisten rocken die große Bühne im Montafon: Die Vorarlberger Kultband „Krauthobel“ ist auch mit dabei und sorgt als Special Guest für grandiose Stimmung. David Breznik und Ulli von Delft führen durch den Abend.

ORF Radio Vorarlberg ist ab 19.00 Uhr live vor Ort und auch „Vorarlberg heute“ (19.00 Uhr, ORF 2) meldet sich live aus Schruns.

Musikalische Vielfalt und prominente Jury

Die Finalisten sind Birgit Bonner mit „Voradlberg, du bisch mis Paradies“, Christi-ne Peintner mit „Mit Deôr“, Falco mit „Des Züha“, Denkmalschutz mit „Es isch wias isch“, Doppel-D feat. die Schmelga mit „Blue Blues“, Lond üs singa mit „Kinderstimme“, Lukas Schiemer mit „Spiel uf Zit“, Rosi Spezial mit „A Saftiges Fax“, Tina Grundner mit „Jemand wia di“, Sixpack mit „Indiana“ und das Vorarl-berger Dialektmusik-Urgestein Walter Batruel mit „Voglhüsle“. Die Jury ist promi-nent besetzt mit den Sängerinnen Alex Sutter und Martina Breznik, Musiker Thomas Pegram und Künstler Martin Greil - mehr dazu in Alle „Schnabl“-Finalisten im Überblick.

Tolles Preisgeld und perfekter Support

Musiker und Bands dürfen sich auf ein Preisgeld von insgesamt 6.000 Euro und natürlich auf die begehrte „Schnabl“-Trophäe freuen. Die Gewinner können ihr Lied unter fachkundiger Begleitung im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn aufnehmen. Die Siegertitel werden zudem im Programm von ORF Radio Vorarlberg gespielt.