„Mitten im eigenen Leben und gemeinsam unterwegs sein"

In der Focus-Reihe von ORF Radio Vorarlberg spricht das Ehepaar Schmatz über eine erfüllende Lebens- und Beziehungsgestaltung.

Focus Ehepaar Schmatz Mitten im Leben

Effata Verlag

Sendehinweis:

„Focus" – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg
Samstag, 19. Mai 2018, 13.00 bis 14.00 Uhr

„Impulse für erfüllende Lebens- und Beziehungsgestaltung, für einen heilsamen Umgang mit Leid- und Grenzerfahrungen, für Begleitung im Abschiednehmen und in der Trauer, für die Entdeckung einer lebensbejahenden Spiritualität und für ein Leben in Selbstverantwortung." So umschreiben Stephanie und Franz Schmatz die Themenbereiche ihres gemeinsam herausgebrachten Buches mit dem Titel „Im Augenblick die Ewigkeit - Mitten im Leben sein". Und so lauteten auch der Vortrag und die Lesung kürzlich in der Reihe „Wissen fürs Leben" in der Arbeiterkammer in Feldkirch.

Die Sendung zum Nachhören:

Ein wechselseitiger Dialog mit unterschiedlichen und gemeinsamen Zugängen, eingebettet in Lebenserfahrungen. Stephanie Schmatz liest meditative Texte, ihr Mann erläutert einzelne Lebensschritte. Beginnend mit ihrer bislang 44 Jahre dauernden Beziehung. Der gemeinsame Weg hat schwierig begonnen, weil Franz Schmatz todkrank war und ihm nur mehr einige Monate Lebenszeit prognostiziert wurden. Das Ehepaar Schmatz versteht sein Buch auch als „Einladung zum Aufbruch ins Neue. Die eine Einladung klingt dabei immer wieder durch: Suche nicht krampfhaft das Leben und das Lebensglück, sondern lass dich von ihm suchen und finden - denn Leben ereignet sich, wenn du dafür bereit bist. Dann wird Ewigkeit im Augenblick erfüllend erfahren."

Zur Person:

em.Univ.- Doz. Dr. Franz Schmatz,
Psychotherapeut und Theologe, Lebens- und Sozialberater. Vorträge im gesamten deutschsprachigen Raum.

Stephanie Schmatz,
verheiratet mit Franz Schmatz, Lehrerin, Energetikerin

Literatur:

Stephanie und Franz Schmatz, „IM AUGENBLICK DIE EWIGKEIT - Mitten im Leben sein“. Effata Verlag

Musik:

CD* La Paloma - Lateinamerikanische Gitarrenmusik mit Pepe Romero
T* Glockenklänge - für Gitarre
T* La Cumparsita - Tango / Bearbeitung für Gitarre
S: Pepe Romero/Gitarre
K: Joao Guimaraes/1883 - 1947