„Schnabl“: Die Finalisten stehen fest

Die Finalisten des MundARTpop/rock-Wettbewerbs 2018 stehen fest: Die Onlinenutzer von vorarlberg.ORF.at haben Christoph Marlin als zwölften und letzten Teilnehmer ins Finale gewählt. Die übrigen Finalisten hatten sich bei der großen Vorausscheidung im ORF-Landesfunkhaus qualifiziert.

Top-Stimmung herrschte bei der Vorausscheidung des diesjährigen MundARTpop/rock-Wettbewerbs „Singa, wia dr Schnabl gwachsa isch“ vom ORF Vorarlberg. Eine prominent besetzte Jury – die Sängerinnen Alex Sutter und Martina Breznik, Musiker Thomas Pegram und Künstler Martin Greil – wählte 11 Teilnehmer ins Finale.

Besonders angetan waren die Jurorinnen und Juroren vom breiten musikalischen Spektrum des Abends: Von Rockmusik über tiefgründige Chansons bis zu fetziger Chormusik war alles mit dabei. Erstmals war sogar eine Gebärdendolmetscherin auf der Bühne. Ulli von Delft und Guntram Pfluger haben den Abend ganz im Zeichen der Vorarlberger Mundartmusik moderiert.

Als letzter Finalist qualifizierte Christoph Marlin mit dem Titel „Sura Öpfl“. Er erhielt eine Wildcard über das Online-Voting auf vorarlberg.ORF.at.

Folgende Bands bzw. Musiker sind im Finale:

Für die Finalisten heißt es nun „Singa, wia dr Schnabl gwachsa isch“ auf der großen Open-Air-Bühne am 1. Juni am Kirchplatz in Schruns.

Nicht ins Finale geschafft haben es:

Große Bühne in allen Medien des ORF Vorarlberg

Die Finalistinnen und Finalisten werden bei ORF Radio Vorarlberg, in der Fernsehsendung „Vorarlberg heute“ und online auf vorarlberg.ORF.at vorgestellt. In einem Workshop des ORF Vorarlberg können die Finalisten ihr Lied mit fachkundiger Unterstützung perfektionieren. Außerdem werden die Songs unter professioneller Begleitung im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg aufgenommen. Die besten Titel sind künftig auch im Programm von ORF Radio Vorarlberg zu hören.

Open-Air-Finale in Schruns mit Special Guest Krauthobel

Beim großen Finale am Kirchplatz in Schruns können sich die Finalisten am 1. Juni auf einer großen Open-Air-Bühne präsentieren und ihre Songs vor Tausenden Begeisterten zum Besten geben. Auf die Top-Platzierten warten tolle Preise: Der Sieger erhält 3.000 Euro, für den zweiten Platz gibt es 2.000 Euro und für den dritten Platz 1.000 Euro. Aber nicht nur die Finalisten rocken die große Open-Air-Bühne: Als Special Guest mit dabei ist die Vorarlberger Kultband „Krauthobel“.