Benno Elbs: „Heilung und Versöhnung"

Bischof Benno Elbs ist am Karsamstag zu Gast in der Sendung „Focus“ von ORF Radio Vorarlberg. Mit Johannes Schmidle geht er der Frage nach, ob Glaube mehr als nur gesund, sondern sogar heil machen kann.

„Focus" – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg

Karsamstag, 31. März 2018, 13.00 bis 14.00 Uhr

Bischof Benno Elbs sagt: „Überall dort, wo Krankheit nicht nur eine Einschränkung ist, sondern ein Weiterleben unter veränderten (meist erschwerten) Bedingungen erfordert, ist eine Deutung und Einordnung gefragt. Und da tritt der Glaube auf den Plan. Denn aus christlicher Sicht offenbart sich die Heilsmacht Gottes nicht nur im Gelingen des Lebens, sondern auch im Scheitern, in Krankheit und in Schuld, ja sogar im Tod.“

Die Sendung zum Nachhören:

Hier werde, so Bischof Benno Elbs, am deutlichsten sichtbar, dass es im Glauben nicht nur um Gesundheit im Sinn von Überwindung einer Krankheit geht, sondern viel grundsätzlicher und umfassender um die Schaffung neuer Lebenshorizonte. Konkret gehe es um Haltungen wie Dankbarkeit, Vertrauen, Hoffnung, Zuversicht und eine Haltung des „Trotzdem“, die sich der Fragmentiertheit des Lebens mutig entgegensetzt.

Bischof Benno Elbs

Elbs

Eine wichtige Rolle spiele an diesem Punkt das Verzeihen oder Vergangenes aufzuarbeiten. Es gehe meist um Dinge, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können, sie sind, wie sie sind. „Ich kann mein restliches Leben lang den Eltern Schuld geben an der Art, wie sie mich erzogen haben, oder einer zerbrochenen Beziehung nachweinen. Was ich aber auch kann, ist: Ein neues Verhältnis zu diesen Erfahrungen gewinnen. Vergeben und Versöhnen heißt in diesem Zusammenhang: Ich höre auf, auf eine bessere Vergangenheit zu hoffen, schaue nach vorne und kann mich so besser der Gegenwart und der Zukunft öffnen“, resümiert Elbs.

Zur Person:

Diözesanbischof Dr. Benno Elbs: geboren 1960, Studium der Theologie in Innsbruck und Paris, psychotherapeutische Ausbildung, Priesterweihe 1986, Pastoralamtsleiter (1994 2005), Generalvikar (2005 2011), Diözesanadministrator.

Am 8. Mai 2013 ernannte ihn Papst Franziskus zum Bischof von Feldkirch. Die Bischofsweihe erfolgte am 30. Juni 2013. In der Österreichischen Bischofskonferenz ist Elbs seit 11. März 2016 für die Caritas zuständig. Er war Vertreter der Österreichischen Bischofskonferenz bei der Familiensynode im Oktober 2015 in Rom.

Literatur:

Benno Elbs, Wo die Seele atmen lernt. Styria Premium.

Benno Elbs, Im Stallgeruch der Schafe. Wege pastoraler Arbeit im 3. Jahrtausend. Styria-Verlag.

Musik:

MENSCH
HERBERT GRÖNEMEYER

CD* UNA MATTINA / LUDOVICO EINAUDI
T* Una mattina - für Klavier
S: Ludovico Einaudi/Klavier

G* FUORI DA MONDO / Original Filmmusik
T* Passaggio (aus „Le Onde“)
AG* NICHT VON DIESER WELT / Original Filmmusik
S: Ludovico Einaudi/Klavier

Andreas Boruani
Hey !